Informationen zur Fortbildung
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Dein Vorteil:
Zertifikat mit Fortbildungspunkten
Auf folgende Inhalte kannst Du Dich freuen:
Zusammen mit unseren Partnern GEZE und VELUX Commercial veranstalten wir diese online Fortbildung zum Thema Bildungsbau. Die Teilnahme wird für Architekten, Ingenieure und Energieberater mit Fortbildungspunkte belohnt. Mit GEZE präsentieren wir Dir innovative und intelligente Lösungen für die Lüftung von Klassenräumen. Gemeinsam diskutieren wir die Kriterien und Anforderungen für eine natürliche Lüftung, die den Bedürfnissen von Schülern und Lehrern gerecht wird. Dabei stellen wir verschiedene Planungsansätze vor und zeigen Dir, wie Du diese in der Praxis umsetzen kannst.
Die neue europäische Norm DIN EN 17037 legt die Kriterien und Anforderungen für eine optimale Tageslichtversorgung, Aussicht, Besonnung und Blendschutz fest. Zusammen mit VELUX Commercial stellen wir Dir die neuen Teilbereiche der Norm vor und erläutern, welche Kriterien und Anforderungen zu beachten sind. Anhand eines praktischen Beispiels einer Sporthalle zeigen wir Dir, wie Du die Planungshilfe für die Tageslichtversorgung umsetzen kannst.
Im Laufe der Fortbildung:
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Unsere Referenten behandeln beispielsweise folgende Fragestellungen:
- Welche baulichen Anforderungen müssen an die unterschiedlichen Bildungseinrichtungen gestellt werden?
Die Anforderungen an den Bau von Bildungseinrichtungen sind vielfältig und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art der Einrichtung, der Altersgruppe der Nutzer und der pädagogischen Konzeption. Generell müssen Bildungseinrichtungen jedoch sicher, barrierefrei, funktional, nachhaltig und ästhetisch gestaltet sein. Dazu gehören auch ausreichende Belüftung, Lärmschutz, energetische Effizienz und flexible Räume, die sich den unterschiedlichen Bedürfnissen der Nutzer anpassen können. Ein wichtiger Aspekt ist auch die digitale Infrastruktur, um moderne Unterrichtsformen und Medienintegration zu ermöglichen.
- Wie können die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Bildungseinrichtung in das Baukonzept integriert werden?
Die Anforderungen an den Bau von Bildungseinrichtungen können je nach Art der Einrichtung variieren, von Grundschulen bis hin zu Universitäten. Architekten, Ingenieure und Energieberater müssen bei der Planung und Umsetzung des Bauprojekts berücksichtigen, dass das Gebäude den Bedürfnissen und Anforderungen der Nutzer entspricht, wie zum Beispiel ausreichend Platz für Unterrichtsräume, Laboratorien oder Bibliotheken. Zudem müssen auch Aspekte wie die Barrierefreiheit, die Sicherheit und der Brandschutz berücksichtigt werden. Eine individuelle Planung und Integration der spezifischen Anforderungen in das Baukonzept sind daher unerlässlich, um eine optimale Nutzung und Zufriedenheit der Nutzer zu gewährleisten.
- Welche technischen und energetischen Anforderungen müssen beachtet werden, um den Komfort und die Lernbedingungen für die Nutzer zu optimieren?
Bei der Planung und dem Bau von Bildungseinrichtungen müssen Architekten, Ingenieure und Energieberater eine Vielzahl von technischen und energetischen Anforderungen berücksichtigen, um den Komfort und die Lernbedingungen für die Nutzer zu optimieren. Dazu gehören beispielsweise die Wahl des richtigen Heiz- und Lüftungssystems, eine ausreichende Tageslichtnutzung und akustische Dämmung. Auch die Verwendung von nachhaltigen Materialien und die Integration von erneuerbaren Energien kann dazu beitragen, den Energieverbrauch zu minimieren und die Nachhaltigkeit der Einrichtung zu erhöhen.
- Wie können die Anforderungen an die Barrierefreiheit erfüllt werden?
Die Barrierefreiheit ist eine wichtige Anforderung an den Bau von Bildungseinrichtungen. Architekten, Ingenieure und Energieberater müssen sicherstellen, dass Schulen und Universitäten für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen zugänglich sind. Dies umfasst die Bereitstellung von Rampen, Aufzügen, breiten Türen und Gängen sowie behindertengerechten Sanitäranlagen. Es ist wichtig, die Anforderungen der entsprechenden Gesetzgebung zu beachten und auch darüber hinausgehende Maßnahmen zu ergreifen, um eine möglichst barrierefreie Umgebung zu schaffen.
- Wie können die Anforderungen an den Brandschutz und die Sicherheit umgesetzt werden?
Die Umsetzung der Anforderungen an den Brandschutz und die Sicherheit bei Bildungseinrichtungen erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen Architekten, Ingenieuren und Energieberatern. Eine sorgfältige Planung sowie Berücksichtigung von Richtlinien und Vorschriften ist dabei von großer Bedeutung. Dazu gehört beispielsweise die Installation von Brandmeldern und Feuerlöschern, die Implementierung von Fluchtwegen und die Berücksichtigung von Barrierefreiheit. Ein effektiver Brandschutz und eine hohe Sicherheit tragen dazu bei, dass Schüler, Lehrer und Besucher sich in der Bildungseinrichtung sicher und wohlfühlen können.
Melde Dich jetzt zur kostenlosen online Fortbildung an und freue Dich auf Experten aus der Bauindustrie,
deren Lösungen
und lebhafte Diskussionen!
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Das sind Deine Profis:
- WirliebenBau
- Eventmanagement
- VELUX Commercial Deutschland GmbH
- Leitung Specification Sales
- GEZE GmbH
- Referent für Weiterbildungsmaßnahmen für Architekten und Planer in den Bereichen BIM, Türenplanung u.v.m.
- Lehrbeauftragter an der RWTH Aachen am Lehrstuhl für design computation
Diese Veranstaltung wurde bereits von diesen Kammern und Agenturen anerkannt:
Bundesland | Punkte/Unterrichtseinheiten |
---|---|
Baden-Württemberg | 1 |
Bayern | – |
Berlin | 2 |
Brandenburg | 2 |
Bremen | 2 |
Hamburg | Anerkannt |
Hessen | 1 |
Mecklenburg-Vorpommern | 2 |
Niedersachsen | 2 |
Nordrhein-Westfalen | 2 |
Rheinland-Pfalz | 1 |
Saarland | 2 |
Sachsen | 2 |
Sachsen-Anhalt | – |
Schleswig-Holstein | 2 |
Thüringen | 2 |
Bundesland | Punkte/Unterrichtseinheiten |
---|---|
Baden-Württemberg | In Prüfung |
Bayern | 2 |
Berlin | – |
Brandenburg | 2 |
Bremen | – |
Hamburg | – |
Hessen | 2 |
Mecklenburg-Vorpommern | Anerkennung laut Zertifikat |
Niedersachsen | 2 |
Nordrhein-Westfalen | 2 |
Rheinland-Pfalz | 1 |
Saarland | 2 |
Sachsen | 2 |
Sachsen-Anhalt | In Prüfung |
Schleswig-Holstein | 2 |
Thüringen | 2 |
Bundesland | Punkte/Unterrichtseinheiten |
---|---|
Bundesgebiet Deutschland | 2 |