Haus der Wirtschaft


Lage des Objektes: Darmstadt, Deutschland

Baumaßnahme: Neubau

Bauherr: Verband der Metall und Elektrounternehmen Hessen e.V.
Emil-von-Behring-Straße 4, 60439 Frankfurt

Haus der Wirtschaft_c_Eibe Sönnecken -01.jpg

Haus der Wirtschaft_c_Eibe Sönnecken -02.jpg

Haus der Wirtschaft_c_Eibe Sönnecken -03.jpg

 

Zeitgemäß, modern und doch auch klassisch präsentiert sich das an einer der Haupteinfahrtsstraßen Darmstadts gelegene „Haus der Wirtschaft“. Der Neubau wird charakterisiert durch eine sehr klare und reduzierte Formsprache, die unterstützt wird durch den reduzierten Materialeinsatz von Stahl und Sandstein.

Das Gebäude wird von dem Verband HESSENMETALL als Büro- und Konferenzgebäude genutzt. Im Erdgeschoss befinden sich auf 160 m² verschiedene Tagungs- und Konferenzräume für Seminare, Workshops und Gremiensitzungen. Darüber liegen die lichtdurchfluteten Büroräume der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und im Untergeschoss befindet sich eine Tiefgarage.

Durch die Wahl eines Stahl-/Stahlverbundtragwerks waren ein hoher Vorfertigungsgrad und eine sehr kurze, witterungsunabhängige Bauzeit erreichbar. Außerdem konnte das Tragwerk ohne Wartezeit direkt belastet werden.

Website
Instagram

 

 

Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Elena.

Elena

WirliebenBau.de
Edith-Stein Straße 2
97084 Würzburg

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!