Wohnhaus Neudorfer Straße


Lage des Objektes: Mödling | NÖ – Österreich

Team: koup architekten zt

Kategorie: Wohnbau – Neubau

Status | Baujahr: realisiert | Fertigstellung 2020

Leistungen: Entwurf | Einreichung | Ausführungs- und Detailplanung | technische Oberleitung

Q52 ist ein architektonischer Blickfang in Mödling mit eigener Formen- und Farbensprache. Die der Straße, dem öffentlichen Raum zugewandte Fassade unterliegt einer strengen Ordnung. Die Örtlichkeit ist geprägt durch eine Kleingliedrigkeit der Straßenbebauung. Dem wurde trotz des 46 Meter breiten Grundstückes Rechnung getragen. 4 Bauteile mit zueinander proportional abgestimmten Architekturelementen schaffen eine ausgewogene und dennoch spannungsgeladene urbane Formensprache. Vordächer fassen den Vorgartenbereich auch vertikal ein und schaffen eine Begrenzung des öffentlichen Raumes.

Der Zugang zu den 36 Wohnungen erfolgt über einen Innenhof, von welchem der Straßentrakt und der Gartentrakt erschlossen werden. Schlafräume und Küchen im Bereich des Straßentraktes sind tendenziell dem ruhigen Innenhof zugeordnet. Im Gartentrakt wurden große Fensterelemente eingesetzt, um den Wohnungen möglichst viel Tageslicht zukommen zu lassen.

Die Wohnungen im letzten Geschoss sind jeweils mit einer Innentreppe an die Dachterrasse und an einen Dachraum angebunden.

Alle Einheiten verfügen über eine Außenfläche, sei es Balkon, Loggia, Terrasse oder Garten und bieten hohe Lebensqualität Innen und Außen.

Das gesamte Gebäude ist voll unterkellert – dort befindet sich neben den Technikräumen auch die Garage für sämtliche Bewohner des Wohnhauses.

Website
Instagram

 

 

Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Gina.

Gina

WirliebenBau.de
Edith-Stein Straße 2
97084 Würzburg

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!