Villa am Meer


Jahr: 2010-2013

Ort: Mallorca, Ostküste

Bauherr: Privat

Fläche: 340 m2

Leistungsphasen: 1-3,5,8

Ein Rohbau in halbfertigem Bauzustand wurde an einen neuen Bauherrn verkauft. Das ursprünglich in traditionellem Stil geplante und gebaute Gebäude wurde von uns umgeplant und bis auf die notwendige Tragstruktur komplett entkernt und rückgebaut. Entstanden ist dann ein grosszügiger, klassisch moderner Baukörper mit maritimen Stilelementen unter Verwendung von lokalen Baumaterialien. In erster Meereslinie an einer felsigen Steilküste gelegen staffelt sich das Gebäude in vier Etagen die Klippen hinunter.
Man betritt das Gebäude im obersten Stockwerk und gelangt über ein mit Bruchsteinen verkleidetes Treppenhaus in die Schlaf- und Wohngeschoße. Hier eröffnet sich von jedem Raum aus ein beeindruckender Blick über den weiten Horizont, die Meeresbucht und die angrenzenden Landzungen. Alle Etagen verfügen über vorgelagerte großzügige Terrassen, auf der Wohnebene befindet sich zusätzlich ein großer Außenpool, dessen Wasseroberfläche sich im Horizont verliert, sowie eine spektakuläre Glasdusche und eine geschützte Aussenküche. Die überdachte Veranda kann mit Vorhängen geschlossen werden.

Über eine aussenliegende Wendeltreppe erreicht man eine in den Fels hineingegrabene Wellness- und Fitnessebene mit Sauna und Gymnastikraum – ebenfalls jeweils mit Meerblick. Das Zusammenspiel von Landschaft, Architektur, Licht, Einrichtung und Umgebung war von vornherein ein wichtiges Planungsziel bei der Verwirklichung des Projekts.

Architektur, Innenarchitektur, Möblierung, natürliches Licht und Beleuchtung und nicht zuletzt der grandiose Ausblick auf die Umgebung sollten jeweils nicht für sich gesondert stehen, sondern sich gegenseitig ergänzen und bewusst Highlights in Szene setzen. Ziel war es für die Bewohner abwechslungsreiche Zonen mit unterschiedlichen Aufenthaltsqualitäten zu schaffen. Aus diesem Grund wurde bereits in einer sehr frühen Planungsphase auch grosses Augenmerk auf die Auswahl der Beleuchtung und der Inneneinrichtung gelegt.

Website
Instagram

 

 

Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Gina.

Julia

WirliebenBau.de
Edith-Stein Straße 2
97084 Würzburg

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!