Umbau und Aufstockung einer Berufsschule

Das Hauptgebäude wurde 1950 gebaut und 1972 mit einem westlichen Anbau ergänzt. 2018 wurden diese beiden Gebäudeteile im Zuge der energetischen Sanierung gestalterisch zusammengefasst und aufgestockt. Um das zusätzliche Gewicht des neuen Geschosses auf den Altbau ablasten zu können wurde die Konstruktion als Leichtbauweise ausgeführt, die aus vorgefertigten Holztafelelementen besteht.

Das Dach wurde vollflächig mit einer Photovoltaikanlage versehen, deren solare Energiegewinne zum Betrieb der Berufsschule und für deren Heizanlage genutzt werden. Eine Luft-Wärme-Pumpe versorgt durch regenerative Energiegewinnung das Gebäude mit Heizwärme. Die vertikalen Lamellen der Aufstockung reflektieren zusätzliches Tageslicht in die Räume.

Das Gebäude wird vom Internationalen Bund (IB) für medizinische Akademie als Berufsschulgebäude für Erwachsenenbildung genutzt.

© Danner Yildiz Architekten GmbH Fotos Patrick Hipp

Website
Instagram

 

 

Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Elena.

Elena

WirliebenBau.de
Edith-Stein Straße 2
97084 Würzburg

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!