Online Veranstaltung – Technische Regel Flüssiggas 2021

0,00 

Ohne Nutzerkonto anmelden

Informationen zur Fortbildung

WirliebenBau Weiterbildung kostenlos Wert

Preis:

Kostenlos
WirliebenBau Weiterbildung kostenlos Achitekten Ingenieure Energieberater

Zielgruppe:

Ingenieure, Energieberater
WirliebenBau Weiterbildung kostenlos Online

Ort:

Online
WirliebenBau Weiterbildung kostenlos Thema

Thema:

TRF 2021
WirliebenBau Weiterbildung kostenlos Dauer

Dauer:

1 Stunde 30 Minuten
WirliebenBau Weiterbildung kostenlos Vorteile

Dein Vorteil:

Zertifikat persönlich von SCHARR

 

Auf folgende Inhalte kannst Du Dich freuen:

Wir bieten zusammen mit unserem Partner SCHARR eine online Fortbildung an, die sich an Ingenieure und Energieberater richtet. Schritt für Schritt beleuchtet unser Partner die Eigenschaften von Flüssiggas als Energieträger, auch im Vergleich zu Erdgas und Heizöl, und wir werfen einen Blick auf biogenes Flüssiggas. Gerade mit letzterem wird ein Schritt in die energetische Zukunft unternommen, weil Flüssiggas ein wichtiger Teil im Energiemix sein kann, wenn alte Ölheizungen modernisiert werden sollen. Denn Flüssiggas lässt sich mit Wärmepumpen, Pelletheizungen, Solarthermie und Photovoltaik kombinieren – nicht zuletzt in ländlichen Regionen, die nicht am Erdgasnetz angeschlossen sind. Es wird auch um die Flüssiggasbehälter, deren Hersteller, die Behälterarmaturen und die Aufstellung gehen. Im Zentrum aber steht die Technische Regel Flüssiggas 2021 und deren rechtliche Grundlagen für den Betrieb von Flüssiggasanlagen.

Im Laufe der Fortbildung:

  • Gesetzliche Grundlagen und Rechtsvorschriften
  • Eigenschaften von Flüssiggas
  • Flüssiggas Alternativen
  • Flüssiggas-Lagerbehälter
  • Entnahmeleistungen aus Flüssiggas-Lagerbehältern
  • Aufstellungsbedingungen
  • Neue Heiztechniken
  • BIO-LPG (biogenes Flüssiggas)

Unsere Referenten behandeln beispielsweise folgende Fragestellungen:

  • Was ist der Vorteil von Flüssiggas?

Zunächst ist man mit Hilfe von Flüssiggas immer unabhängig von einem Erdgasnetz, besonders in den ländlichen Regionen kann man auf diese Weise anwenderfreundlich mit Gas heizen. Gleichzeitig ist die Installation relativ einfach, wenn man den Platz für einen Flüssiggastank hat. Da zudem die CO2-Emissionen niedriger sind als bei z.B. Heizöl, fällt die entsprechende Kohlendioxid-Bepreisung niedriger aus, was sich in niedrigeren Verbrauchspreisen niederschlägt. Es ergeben sich aber auch klimafreundliche Aspekte: zum einen bezogen auf die bereits genannten niedrigeren Emissionen, aber zugleich lässt sich dem Flüssiggas auch biogenes Flüssiggas zumischen, wodurch sich die Ökobilanz insgesamt deutlich verbessert. Ebenso ist die Brennwerttechnologie anwendbar, also die nahezu vollständige Nutzung der enthaltenen Energie. Und nicht zuletzt lässt sich Flüssiggas in einem Energiemix mit Wärmepumpe, Pelletheizung, Solarthermie oder Photovoltaik kombinieren.

  • Hat Flüssiggasheizung Zukunft?

Diese Frage lässt sich sehr einfach mit Ja beantworten. Schon in der konventionellen Form ist die Verfügbarkeit über viele Jahre hinaus gesichert – und genauso lässt es sich individuell in einem Energiemix einsetzen. Zudem wächst der Markt für biogenes Flüssiggas stetig, ein Energieträger mit ca. 90% weniger CO2-Emissionen als herkömmliches Flüssiggas. Und – was ein wenig Zukunftsmusik ist – es gibt mit Wasserstoff eine weitere Flüssiggasvariante. Erste Heizungshersteller bieten Geräte an, die mit einem Erdgas- und Wasserstoffmix laufen.

  • Welche Behälter gibt es für Flüssiggas?

Die Behälter sind im Grunde immer stählern, aber sie sind in verschiedenen Dimensionierungen verfügbar, je nach Bedarfsmenge. Dabei ist es möglich, den Tank sowohl ober- als auch unterirdisch aufzustellen, ganz nach Raummöglichkeiten und Möglichkeiten zur Lüftung.

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Melde Dich jetzt zur kostenlosen online Fortbildung an und freue Dich auf Experten aus der Bauindustrie,
deren Lösungen und lebhafte Diskussionen!

Melde Dich jetzt zur kostenlosen online Fortbildung an und freue Dich auf Experten aus der Bauindustrie, deren Lösungen und lebhafte Diskussionen!

Das sind Deine Profis:

Shawn Kennedy
  • WirliebenBau
  • Eventmanagement
Lutz Dolezig
  • FRIEDRICH SCHARR KG
  • Vertriebsingenieur
Andreas Weger
  • FRIEDRICH SCHARR KG
  • Vertriebsingenieur für Flüssiggasversorgungen

Diese Veranstaltung wurde bereits von diesen Kammern und Agenturen anerkannt:

Keine Akkreditierung.

Bundesland Punkte/Unterrichtseinheiten
Baden-Württemberg In Prüfung
Bayern In Prüfung
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen In Prüfung
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen In Prüfung
Nordrhein-Westfalen In Prüfung
Rheinland-Pfalz In Prüfung
Saarland In Prüfung
Sachsen In Prüfung
Sachsen-Anhalt In Prüfung
Schleswig-Holstein In Prüfung
Thüringen In Prüfung
Bundesland Punkte/Unterrichtseinheiten
Bundesgebiet Deutschland In Prüfung

Folgende Hersteller sind an unserer Veranstaltung beteiligt:

Melde Dich jetzt zur kostenlosen online Fortbildung an und freue Dich auf Experten aus der Bauindustrie,
deren Lösungen und lebhafte Diskussionen!

Melde Dich jetzt zur kostenlosen online Fortbildung an und freue Dich auf Experten aus der Bauindustrie, deren Lösungen und lebhafte Diskussionen!

Hier findest Du die häufigsten Fragen zu unseren Fortbildungen:

Abhängig von den individuellen Karrierezielen und dem sich ständig ändernden technologischen und regulatorischen Umfeld, können Architekten und Bauingenieure eine Reihe von Weiterbildungen benötigen. Unsere Plattform bietet dazu eine Vielzahl von spezialisierten Kursen, die den neuesten Anforderungen der Branche entsprechen.

Bitte die geschäftliche Adresse angeben.

Die Teilnehmer-Zertifikate und die dazugehörigen Unterlagen werden im Laufe der darauffolgenden Woche versendet.
Für das Teilnehmer-Zertifikat ist eine durchgehende Anwesenheit erforderlich.

Du bekommst ein Zertifikat mit Fortbildungspunkten, wenn Du die komplette Veranstaltung bis zum Schluss besucht hast. Solltest Du eine Woche nach der Veranstaltung noch kein Zertifikat erhalten haben, schicke uns gerne eine E-Mail.

Bitte teilt uns vor oder während des Webinars mit, wenn Ihr mit einem mobilen Gerät teilnehmt, da die Teilnahme hierdurch nicht richtig getrackt werden kann. Nur so können wir garantieren, dass euer Zertifikat bei euch ankommt.

Ja, über das Chatfenster. Diese werden dann vom Referenten während oder nach der Veranstaltung beantwortet. Bei ausführlichen Fragen werden diese von den Referenten im Nachgang per E-Mail oder per Telefon beantwortet.
Nein, nur die Moderatoren von WirliebenBau können diese sehen.

Kontrolliere Deinen Computersound. Sind die Kopfhörer/Lautsprecher angeschlossen und als Wiedergabegerät ausgewählt? Zeigt der GoTo Launcher „Computeraudio verbunden“ an? Wenn nicht, klicke darauf und überprüfe, ob sich das Programm verbindet. Falls diese Maßnahmen ausgeschöpft sind, schließe den GoTo Launcher und logge Dich erneut in das Webinar ein.

Schließe den GoTo Launcher und logge Dich erneut in das Webinar ein.

Ja. Allerdings muss jeder Teilnehmer einzeln angemeldet werden, damit ein Teilnehmerzertifikat erstellt werden kann.

Du kannst Dir bei der Anmeldung zu einer Veranstaltung ein kostenloses Nutzerkonto erstellen. Klicke hierfür einfach auf „Mit Nutzerkonto anmelden“. Anschließend kannst Du Dich in Zukunft mit nur einem Klick zu jeder unserer Veranstaltungen anmelden.

Ja. Du bekommst die Präsentation in Form einer PDF-Datei automatisch zusammen mit Deinem Zertifikat im Nachgang zugeschickt.

Ja, die Veranstaltung wird generell aufgezeichnet. Ob eine Aufzeichnung herausgegeben werden kann, entscheiden die jeweiligen Referenten. Falls Du ein Webinar verpasst hast und es Dir als Aufzeichnung ansehen willst, schreibe uns kurz eine E-Mail. Beziehe dabei bitte unbedingt den Namen der Veranstaltung ein.

Ja. Wir haben jährlich über 200 Fortbildungstermine zu zahlreichen verschiedenen Themen aus der Baubranche. Alle Veranstaltungen findest Du in unserem Fortbildungskalender.

Ja. Die Teilnehmerzertifikate werden automatisiert verschickt. In Einzelfällen kann hierbei ein fehlerhafter Versandvorgang entstehen. Solltest Du eine Woche nach der Veranstaltung kein Zertifikat erhalten haben, schreibe uns eine E-Mail mit dem Titel der Veranstaltung und wir schicken Dir manuell ein Zertifikat zu (insofern die Voraussetzungen hierfür erfüllt sind).

Kontrolliere Deinen Spam-Ordner. Falls dort nichts zu finden ist, wende Dich an den IT-Administrator Deines Unternehmens wenden und bitte ihn, die Domänennamen von GoToWebinar zuzulassen, damit diese E-Mails nicht automatisch von einer Sicherheitsfirewall blockiert werden:

customerService@s.logmein.com
@s.logmein.com
@goto.com
@care.gotomeeting.com
@care.gotomypc.com
@care.gotoassist.com
@care.gotraining.com
@care.gotowebinar.com

Wenn diese Einstellungen durchgeführt werden, wende Dich an info@wirliebenbau.de, damit die Bestätigungs-E-Mail erneut an Dich versendet wird.

Du hast weitere Fragen? Wir sind gerne für Dich da:

Shawn

Unsere Kontaktmöglichkeiten

Kontaktiere uns gerne jederzeit telefonisch, per E-Mail oder nutze unser Kontaktformular.

Melde Dich jetzt zur kostenlosen online Fortbildung an und freue Dich auf Experten aus der Bauindustrie,
deren Lösungen und lebhafte Diskussionen!

Melde Dich jetzt zur kostenlosen online Fortbildung an und freue Dich auf Experten aus der Bauindustrie, deren Lösungen und lebhafte Diskussionen!

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!