Neues Lernkonzept und umfangreiche Sanierung

Referenz Carl-Reuther Berufskolleg, Hennef

Das Carl-Reuther Berufskolleg in Hennef besteht inzwischen seit rund 125 Jahren. Das aktuelle Gebäude wurde 1976 erbaut. 2020/2021 wurde das Schulgebäude grundlegend saniert und umgestaltet. Im Zuge dessen wurde auch das pädagogische Konzept angepasst. Das Lernen und Arbeiten erfolgt heute in Clustern mit offenen Lernbereichen, die aus einem Zusammenschluss von 4-5 Klassenräumen bestehen. Die Unterrichtsräume werden dabei über eine gemeinsame Zone, dem offenen Lernbereich, verbunden.

neuformtür hat die Klassenräume mit großflächigen Schiebetür-Systemen vom Typ SONOR-SLIDE ausgestattet. Die Schiebetüren ermöglichen breite Wege und eine großzügige Raumaufteilung im offenen Lernbereich. Das Türsystem SONOR-SLIDE wurde im Frühjahr 2022 mit dem Red Dot Design Award Product-Design ausgezeichnet.

Eindrucksvoll sind auch die vier übergroßen Drehflügeltüren, die die Aula vom Atrium trennen oder, komplett geöffnet, beide Bereiche miteinander verbinden. Die elektrisch mit einem Unterflurantrieb angetriebenen Türen bestehen aus Doppelflügeln mit 3 x 3 m und sind mittig angeschlagen, sodass sie sich windmühlenartig öffnen und schließen lassen.

Weitere Inspiration zum Thema Bildungswesen

  • Architekt: pbs architekten Planungsgesellschaft mbH, Aachen
  • Fotograf: Thomas Möller, Ludwigburg

Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Elena.

Elena

WirliebenBau.de
Edith-Stein Straße 2
97084 Würzburg

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!