Lebensräume Kopenhagen 2023

„Ein Experiment ist besser als tausend Expertenmeinungen“, hat einmal Villum Kann Rasmussen, der Gründer des Dachfensterherstellers VELUX gesagt.
Unter diesem Leitspruch wurden seither einige Initiativen der VELUX Gruppe ins Leben gerufen und umgesetzt.

Vor über 12 Jahren wurden Demonstrations-Projekte realisiert, bei denen gleichermaßen höchste Qualitäten sowohl hinsichtlich des Komforts und Wohlbefindens seiner BewohnerInnen, als auch hinsichtlich der Energieeffizienz und der Umweltverträglichkeit der Gebäude gefordert waren. Eines davon, das Sunlighthouse, steht im österreichischen Wienerwald und war damals das erste CO2 neutrale Einfamilienhaus des Landes.

Zeit für positive Veränderung ist jetzt!

© VELUX

Als Teil der Bestrebungen für einen nachhaltigen Bausektor hat VELUX gemeinsam mit MOE und EFFEKT archtitects das Build for Life Konzept erstellt. Das beinhaltet eine Vision dafür, wie sich gesunde Gebäude für Menschen und den Planeten gestalten lassen, und soll als Kompass für DesignerInnen, StadtplanerInnen sowie Baufachleute dienen.

© EFFEKT architects

Um zu zeigen, wie man nachhaltig bauen kann, definiert das Konzept fünf Prinzipien für Praxisbeispiele. Diese gehen von einem marktüblichen Standard aus und beschreiben die verschiedenen Verbesserungen und Reduzierungen im Vergleich dazu. Als Grundsätze gelten gesund, skalierbar, gemeinsam genutzt, einfach und anpassungsfähig.

© Adam Mork

Dieses Konzept erweckt VELUX zum Leben. Das Projekt „Living Places“ entsteht grade nach genau diesen Leitlinien im Zentrum von Kopenhagen und soll Inspiration und Impulse für zukünftiges Bauen und Wohnen geben. Das Projekt ist Teil der Welthauptstadt der Architektur 2023 unter dem Motto „Copenhagen in Common“.

Partner: EFFEKT architects, MOE engineers, Enemaerke & Petersen contractors

Mehr erfahren


Velux Logo
VELUX ist ein globales Unternehmen, das auf der Vision von Tageslicht, frischer Luft und Lebensqualität gegründet wurde – drei Merkmale, die das Leben in Millionen von Häusern und Wohnungen auf der ganzen Welt vervollkommnen.

Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Elena.

Elena

WirliebenBau.de
Edith-Stein Straße 2
97084 Würzburg

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!