Kooperation mit Weitblick für die Zukunft des Fachhandwerks

Lasselsberger und RAKO unterstützen die Fachschule für Fliese,
Keramik und Ofenbau in Stoob

Die Keramikfachschule im burgenländischen Stoob entwickelt sich zum übergreifenden Lern- und Kompetenzzentrum der österreichischen Keramikbranche. Unter Leitung der Ceramico Burgenland GmbH werden an der Landesfachschule für Fliese, Keramik und Ofenbau bald bis zu 200 Fachhandwerkerinnen und Fachhandwerker in Vollzeit und berufsbegleitend ausgebildet. Für das neue Internat der Schule lieferte der Hersteller Lasselsberger hochwertige Fliesen seiner Marke RAKO. Doch damit nicht genug: Lasselsberger und RAKO unterstützen den Standort auch in Zukunft, kooperieren intensiv mit der Fachschule und ergänzen das Lehrangebot mit Fachvorträgen und Schulungen sowie die Auszubildenden mit wichtigem Arbeitsmaterial.

© Marek Vráblík/RAKO Pilsen, 2023

Der Fachkräftemangel im Handwerk stellt die Bauwirtschaft vor große Herausforderungen. Im österreichischen Stoob, nahe der ungarischen Grenze, begegnet man diesem Umstand aktiv und bietet allen, die sich für Fliesen, Öfen und Keramik interessieren, eine hervorragende Ausbildung „am Puls der Zeit“ an. Betreiber der Landesfachschule für Fliesen, Keramik und Ofenbau ist das Burgenland, vertreten durch die die Ceramico Burgenland GmbH, einem landeseigenen Unternehmen, das den ehemals „verstaubten“ Ausbildungsstandort nun in einen modernen Campus mit breit gefächertem Ausbildungsangebot verwandelt.

Die Schule setzt dabei Maßstäbe in Qualität und Bandbreite der Wissensvermittlung: Eine vierjährige Fachschule, eine berufsbegleitende Ausbildung und ein Aufbaulehrgang für Ofenbautechnik sind auf dem Campus unter einem Dach vereint. Zum Ensemble hinzugekommen ist im September 2023 ein neues Internat. Rund zehn Millionen Euro wurden in das ansprechende Gebäude (Bauphase I) investiert. Der Spatenstich für den weiteren Campus-Ausbau zur internationalen Schule mit neuem Werkstatttrakt (Bauphase II), ist für 2024 geplant.

© Marek Vráblík/RAKO Pilsen, 2023

Traditionsstandort für die Branche zukunftssicher gestalten

Die Geschäftsführerin des Österreichischen Fliesenverbandes und der Ceramico GmbH, Dipl.-Ing. (FH) Anita Wolf zum Projekt: „Der Standort in der Keramikstraße 16 in Stoob besteht schon lange und hat Tradition. Wir haben aber schnell erkannt, dass wir ein noch attraktiveres Lernumfeld schaffen und die bestmögliche Ausbildung bieten müssen. Nun ist ein wichtiger Schritt mit dem neuen Internat getan, eine europäische Schule wird in naher Zukunft folgen.“ Zum Engagement von Fliesenspezialisten RAKO ergänzt sie: „Lasselsberger und RAKO sind wichtige Partner für uns! Lasselsberger hat sich von Anfang an für unser Ausbildungskonzept und das Projekt interessiert. Sie unterstützen uns zum Beispiel mit RAKO-Fliesen bei Abschlussarbeiten von Schülerinnen und Schüler, für die wir bestimmte Fliesenformate benötigen.“

© Marek Vráblík/RAKO Pilsen, 2023

Verlässliche Partner für Material und Know-how

Die Entwurfsplanung und Umsetzung des Projekts in Stoob verantwortet die interne Planungsabteilung der Landesimmobilien Burgenland (LIB), die Projektleitung für den Internatsneubau hatte Architekt Ralph Steffek. RAKO lieferte für die Wandflächen in den Sanitärbereichen und in der Küche Arktida-Wandfliesen (weiß matt, 30 x 60 cm und 8 mm Stärke). Die unifarbene Arktida von RAKO ist dabei eine besondere Wahl: Von jedem verkauften Quadratmeter Arktida spendet Lasselsberger 10 Eurocent an den österreichischen Fliesenverband zur Förderung junger Fliesenleger. Die Böden der Flure und die Hauptflächen im Gebäude sind mit Fliesen der Serien Extra (30 x 30 cm) und mit großformatigen Betonico-Fliesen (80 x 80 und 60 x 60 cm) ausgestattet. Hinzu kommen Taurus Granit-Fliesen im Format 20 x 20 cm in R11/B- und R12/V4-Oberflächen für die Böden in der Küche des Internatsneubaus. Die fachgerechte Verlegung erfolgte durch die aus der Region stammende Strobl & Strobl Fliesendesign GmbH, die mit der Termintreue, den Produkten und der lokalen Unterstützung von RAKO ebenso zufrieden war, wie die Ceramico Burgenland GmbH.

Kooperation mit dem Lernstandort intensiv und langfristig ausbauen

Olaf Heisler, Projektverantwortlicher und Sales Manager RAKO für Deutschland, Österreich und die Schweiz, freut sich über die erfolgreiche Kooperation mit der Fachschule, die weiter intensiviert wird: „Im Oktober 2023 konnten wir unsere erste Schulung in der Landesfachschule in Stoob durchführen, um die angehenden Handwerkerinnen und Handwerker optimal sowie praxisnah auf ihren Beruf vorzubereiten. Wir brachten ihnen unter anderem die technischen Eigenschaften und Normen näher, informierten über Fertigungstechniken und Rohstoffe sowie die Reinigung und Pflege von Keramik. Das ist wichtiges Grundlagenwissen und in der Praxis immer wieder notwendig. Dabei wird es aber nicht bleiben. Wir möchten den zukünftigen Keramikspezialisten die Fliesenherstellung noch näher bringen und planen zum Beispiel eine Exkursion in eines unserer Werke. Und wichtig: Es soll keine einmalige Aktion sein, sondern die Partnerschaft mit der Stoob-Akademie ist auf Langfristigkeit ausgelegt.“

© Marek Vráblík/RAKO Pilsen, 2023

Mario Weisensee (Architekten und Objektservices bei RAKO) und Christoph Grimann (Vertriebsaußendienst in Ost-Österreich) unterstützten Olaf Heisler bei der Veranstaltung in Stoob. Kollege Mario Weisensee: „Die Ausbildung hier ist sehr attraktiv, umfassend sowie kreativ. Wir hatten fast 40 Leute im Alter von 16 bis Mitte 20 in unserer Schulung – die Hälfte davon waren Frauen. Das bestärkt uns in der Annahme, dass das Handwerk auch in Zukunft interessant für die junge Generation bleibt. Und dass die Branche längst keine Männer-Domäne mehr ist!“

Alle wichtigen Informationen zum Projekt Keramikfachschule in Stoob

Weitere Informationen zu RAKO und den Produkten


Das Unternehmen LASSELSBERGER, s.r.o. ist der einzige Hersteller keramischer Wand- und Bodenfliesen in der Tschechischen Republik und gehört gleichzeitig zu den größten Herstellern von Belagsmaterialen in Europa.

 

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann teile ihn mit Deinen Kollegen:

Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Elena.

Elena

WirliebenBau.de
Edith-Stein Straße 2
97084 Würzburg

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!