Kindertagesstätte Waldviertel, Bremerhaven

Klasse Klima in Krippe und Kindergarten

Im Bremerhavener Stadtteil Leherweide liegt am Waldrand die Kindertagestätte Waldviertel. Dort haben es die rund 80 Kinder weit besser als der deutsche Durchschnitt. In den Räumen, wo die Kinder spielen, singen, essen und schlafen wurde eine bedarfsgerechte Klimatisierung eingebaut. Durch eine mechanische Lüftungsanlage und eine funkbasierte Regelung können sich die Kinder, Betreuerinnen und Betreuer zu jeder Zeit wohlfühlen.

 

© Swegon

Effizient und wirtschaftlich

Für ein jederzeit gesundes Klima sorgen in der neu errichteten KiTa der AWO zwei RLT Geräte mit Rotationswärmetauscher. Die Rotoren fertigt Swegon im eigenen Werk in Kvänum. Sie gewinnen durch ihre spezielle, patentierte Geometrie besonders effizient Wärme zurück. Das funkbasierte Regelungssystem Swegon WISE übernimmt die bedarfsgerechte Volumenstromregelung in den Räumlichkeiten für die Kinder. Gegenüber einer Lüftungsanlage mit konstantem Volumenstrom spart eine Bedarfsregelung bis zu 90% der Betriebskosten ein, weil je nach Belegung und Anforderung die ausreichende Frischluftzufuhr sichergestellt wird.

© Swegon

Moderne Anlagentechnik

38          COLIBRI Luftauslässe
01          COMPACT LP Flachgerät mit Rotationswärmetauscher
01          COMPACT TOP Kompaktlüftungsgerät
01          WISE funkbasiertes Steuerungssystem
4.100     m³/h maximaler Volumenstrom

Das Architekturbüro Hoche | Steitz entwarf den Neubau. Seestadt Immobilien hat das Gebäude als Vertreterin der Stadt entwickelt.

Leider sind neun von zehn Räumen in deutschen Bildungseinrichtungen noch nicht so klimatisiert, dass das Innenraumklima hygienisch und lernförderliche wäre. Bundesweit besteht also noch viel Aufholbedarf. Bremerhaven hat sich einen kleinen Vorsprung erarbeitet.

© Swegon
© Swegon


Zu den Produkten:
Compact LP
Compact Top
Colibri Luftauslässe
Wise


Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Gina.

Julia

WirliebenBau.de
Edith-Stein Straße 2
97084 Würzburg

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!