Eine Tür ist immer nur so gut, wie die Wand in der sie eingebaut ist

Deshalb hat sich die Deutsche Fachakademie für Türtechnik (DFATT) dem ganzheitlichen Blick auf das Bauelement verschrieben. In Seminaren qualifiziert die DFATT deshalb alle Gewerke rund um das Bauelement Tür; Planern und Bauleitern bietet sie eine umfassende Qualifizierung zum/zur Fachplaner/in bzw. Fachbauleiter/in für Türtechnik.

© Pexels

Die Bedeutung von Planung und Bauleitung

Türen schützen uns vor Einbrechern, sie sichern unsere Privatsphäre und schützen uns vor unliebsamen Blicken, sie schützen uns vor Lärm und unbehaglichen Witterungsbedingungen. Sie schützen uns bei Brand und vor Rauchausbreitung, sichern Fluchtwege und Rettungswege. Türen gestalten Räume, auch in funktionaler Hinsicht. Aber Türen werden oft stiefmütterlich behandelt.

Bis die Gedanken auf eine Auswahl der Türen gelenkt werden, neigt sich die Planungs- bzw. Bauphase nicht selten schon dem Ende zu, die Konzentration auf das Objekt lässt nach, das Budget wird enger. So kommt es, dass wichtige funktionale Aufgaben von Türen ins Hintertreffen geraten: Fragen, die in der Planung nicht berücksichtigt wurden oder Fehler in der Bauphase verursachen dann um so teurere Folgekosten.

Vielzahl baurechtlicher Vorgaben und technischer Möglichkeiten

Es gibt eine Vielzahl baurechtlicher Vorgaben, beginnend bei der Türbreite, über eine selbstschließende Funktion und Anforderungen an den Rauchschutz bis hin zu Anforderungen an die Feuerwiderstandsdauer. Türhersteller haben viele weitere Ausstattungsmöglichkeiten in ihren Programmen, die vielleicht baurechtlich nicht genannt werden, aber objektbezogen unerlässlich sind.

Schließlich ist eine Tür immer nur so gut, wie die Wand in der sie eingebaut ist. Deshalb gilt, nur durch Berücksichtigung der Gesamtsituation und die korrekte Auswahl aller Komponenten ist es möglich, Fluchtwege effektiv zu sichern – und dafür muss es nicht immer eine Brandschutztür sein, auch eine dichtschließende Tür kann schon Leben retten und Angriffswege für die Feuerwehr begehbar zu halten.

Fachwissen ist gefragt

In der Planung und Bauleitung erfordert dies umfangreiches Fachwissen, den Blick für das Wesentliche und ein Verständnis für Schnittstellen und Zusammenhänge rund um funktionale Türen. Um dieses spezielle Wissen systematisch zu vermitteln, hat die DFATT zwei Lehrgänge entwickelt: die Qualifizierungen zum/zur Fachplaner/in bzw. Fachbauleiter/in für Türtechnik.

Die so ausgebildeten Fachkräfte bringen ihr Know-how gezielt ein, um ein sichere und wirtschaftliche Lösung zu finden, Türen fachgerecht und regelkonform zu verbauen und Gebäude insgesamt sicherer zu machen. Über die im September startenden Lehrgänge wird unter www.dfatt.de informiert. Die Anmeldung ist ab Mitte März möglich, die Plätze in den Kursen sind limitiert.


 

 

Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Elena.

Elena

WirliebenBau.de
Edith-Stein Straße 2
97084 Würzburg

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!