© KEIMFARBEN
© KEIMFARBEN

© KEIMFARBEN
© KEIMFARBEN

KEIM SOLDALIT-ME: Verbessert die Luft

Saubere Atemluft wird angesichts des zunehmenden Autoverkehrs zu einem immer wertvolleren Gut. Städte und Gemeinden tun sich jedoch schwer, Klimaverbesserungen durchzusetzen. Verkehrsregulierende Maßnahmen haben bisher noch keinen wirklichen Erfolg gebracht.

Das Prinzip Photokatalyse

Wie Keramik in einem Auto-Katalysator können auch mineralische Fassaden als Katalysator arbeiten. Dazu brauchen Sie lediglich KEIM Soldalit-ME und Licht. Das Prinzip nennt sich Photokatalyse. Dabei wird eine Substanz durch Licht dazu angeregt, eine chemische Reaktion auszulösen, ohne sich dabei selbst zu verbrauchen. Es werden Oxidationsprozesse in Gang gesetzt, bei denen sich organische Stoffe und Stickoxide abbauen. Eine Fassade mit KEIM Soldalit-ME kann damit zum Abbau von Luftschadstoffen beitragen. Zusätzlich wird durch die Photokatalyse auch die Ansiedlung von Sporen reduziert. Der Mehraufwand gegenüber einer Standardbeschichtung ist minimal, der Nutzen für die Luft ist beträchtlich. Ein Plus für Mensch und Umwelt.

Funktionsweise

Verantwortlich für diesen chemischen Prozess sind mineralische Spezialpigmente, die in die Farbe eingebunden werden. Bei herkömmlichen Dispersions- und Silikonharzfarben ist dies jedoch schwierig, weil dabei auch deren Bindemittel angegriffen wird. Die Folgen sind Kreidung und eine stark verkürzte Lebensdauer der Beschichtung. Der photokatalytische Effekt von KEIM Soldalit-ME ist nicht nur im Labor sondern auch im Freilandversuch bewiesen worden. In zwei Straßenzugsimulationen wurde die Entwicklung der Stickoxid-Belastung beobachtet. Je nach Wetterlage und Uhrzeit konnte die Stickoxid-Belastung deutlich gesenkt werden. Und auch die Reduktion von Bewuchs lässt sich über die Freibewitterung langfristig signifikant nachweisen.

Saubere Fassade mit Umweltnutzen

Der photokatalytische Effekt kann auch Algen und organischen Schmutz reduzieren. Die ohnehin sehr gute Schmutzresistenz der silikatischen Oberfläche wird noch einmal verbessert. Das kleine Engagement für die Umwelt wird zusätzlich belohnt.



 

 

Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Elena.

Elena

WirliebenBau.de
Edith-Stein Straße 2
97084 Würzburg

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!