Interdisziplinäre Notfallstation im Elblandklinikum Riesa

Das Elblandklinikum Riesa ist das Akademische Lehrkrankenhaus der Technischen Universität Dresden. Bei der Umsetzung eines Neubaus arbeiteten wir mit dem Krankenhaus zusammen. Bei einem Neubau kamen Sonderlösungen von neuformtür sowie die neueste Generation SONOR-SLIDE zum Einsatz: Türen, die die hohen Anforderungen einer Notfallstation erfüllen. Dazu gehören Schall- und Strahlenschutz sowie Brand- und Rauchschutz. Der Neubau umfasst diverse Funktionsräume, darunter Labore, OP-Säle und Behandlungszimmer. Hier wurden insgesamt 35 Spezial-Schiebetüren SONOR-SLIDE in unterschiedlichen Größen verbaut.

© neuform

Die gewählten Lösungen sollen vor allem ein schnelles Betreten und rasche Ortswechsel ermöglichen. Bei den ca. 230 Drehtüren wurden verschiedenste Varianten eingesetzt. Ob unterschiedlichste Stahlzargen, Türen mit PLANO-Verglasung oder mit innen-liegender Jalousie: alle Türen wurden auf optimale Arbeitsabläufe und eine diskrete, besonders komfortable Patientenbehandlung abgestimmt. Die Feucht- und Nassräume erhielten natürlich ebenfalls spezielle Türelementen.

  • Architektur: HDR GmbH

  • Fotos: Jochen Stüber

Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Elena.

Elena

WirliebenBau.de
Edith-Stein Straße 2
97084 Würzburg

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!