Haupteingangstür im Kindergarten richtig sichern

Aus dem Kindergarten darf keines der Kinder sich unbemerkt davonstehlen, im Notfall müssen aber alle Kinder jederzeit das Gebäude verlassen können. Die Tür abzuschließen ist daher keine Option.

 

© ASSA ABLOY

© ASSA ABLOY

Die Kindergartenlösung von ASSA ABLOY besteht aus nur wenigen Komponenten: In der Basisausführung ist das eine Kombination aus Fluchttüröffner, Fluchtwegterminal und einem separaten Taster. Dieser ist so hoch angebracht, dass er nur für Erwachsene leicht zu erreichen ist.

Im Notfall bedienen die Kinder den tiefer angebrachten Taster am Fluchtwegterminal. Dadurch steht die Tür jederzeit allen als Fluchtweg zur Verfügung. Gleichzeitig ertönt aber ein Alarm, so dass Kinder sich nicht unbemerkt rausschleichen können.

Während der Bring- und Holzeiten ist auf der Außenseite der Tür ein Schalter montiert, der nur zu bestimmten Zeiträumen aktiviert ist. Eltern können während dieser Zeiten die Tür von außen bequem öffnen. Anschließend ist die Tür sofort wieder automatisch verriegelt.

Die Kindergartenlösung entspricht den Richtlinien über elektronische Verriegelungssysteme von Türen in Rettungswegen (EltVTR). Darüber hinaus ist sie auch für künftige rechtliche Standards gerüstet. Das System erfüllt schon heute die Anforderungen gemäß der neuen europäischen Norm EN 13637.

Mehr erfahren.


 

Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Elena.

Elena

WirliebenBau.de
Edith-Stein Straße 2
97084 Würzburg

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!