Einfamilien Haus am Horn


Ende der 1990er Jahre wurde in Weimar ein innerstädtisches Gebiet zur Bebauung möglich. Das, von der Bauhaus Universität Weimar, in Zusammenarbeit mit der LEG Thüringen und der Stadt Weimar, initiierte Konversionsprojekt sah ein integriertes Stadtquartier mit differenzierter Nutzung vor.

Für das bevorstehende Gesamtvorhaben bestand ein Bebauungsplan, der in diskursiver Art und Weise Spielraum für ArchitektenInnen, div und BauherrInnen, div offerierte. Insgesamt entstand hier ein Ort, welcher zeitgemäßes Wohnen widerspiegelt .

Wir, die SIGMA PLAN ® WEIMAR GMBH haben für eine Familie ebenfalls ein Wohnhaus geplant.

SIGMA PLAN ® WEIMAR _ Am Horn 3.jpg

SIGMA PLAN ® WEIMAR _Am Horn 2.jpg

SIGMA PLAN ® WEIMAR _Am Horn 4.jpg

Hierbei wurden Ansprüche und Wünsche von BauherrInnen, div einem Beirat vorgestellt.

Maßgebend für das Bauvorhaben im Allgemeinen waren Bauformen, kompakte Baukörper in relativ dichter Bauweise mit ein em durchgehenden grünen Raum.

Unsere Aufgaben bestanden in der Grundlagenermittlung und Prüfung des Kostenrahmens, der Vorplanung und Kostenschätzung, der Entwurfsplanung und Kostenberechnung, sowie der Genehmigungsplanung. Entstanden ist ein tolles Wohnhaus für eine Familie im innerstädtischen Gebiet.

Die Bauhaus Universität Weimar stellt über einen virtuellen Rundgang durch das Wohngebiet zur Verfügung. Mehr über uns auf www.sigmaplan .de

Bauwerksdaten:

  • Grundstück: 555 m²

  • Geschoßfläche: 181 m²

  • Bauvolumen: 592 m3

  • Wohnfläche: 133 m²

  • Standort: Weimar, Baugebiet

SIGMA PLAN ® WEIMAR _ Am Horn1.jpg
© SIGMA PLAN

Website
Instagram

 

 

Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Elena.

Elena

WirliebenBau.de
Edith-Stein Straße 2
97084 Würzburg

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!