Ausbau zweier Hybrid-OPs


Baumaßnahme: Ausbau zweier Hybrid-OPs
Projektart: Umbau im Bestand
Baubeginn: 2018
Fertigstellungsdatum: 2019
Projektdauer: 4 Monate Umbauphase; 3,5 Monate Planungsphase ab Freigabe des Entwurfs und der Schätzkosten
Fläche: ca. 250qm
Kategorie: Gesundheitswesen

DHM München-2.jpg

Im Deutschen Herzzentrum München wurden zwei Hybrid OP´s während des laufenden OP-Betriebs in einem hygienisch hochsensiblen Bereich neu ausgebaut. Diese Baumaßnahme zeichnete sich vor allem durch eine hohe technische Komplexität unter großem Zeitdruck aus, um die Ausfallzeiten so gering wie möglich zu halten. Die Geräteausstattung erfolgte durch Philips.

Die größte Herausforderung stellte die Kollisionsplanung der Zwischendecke dar, die für die Positionierung der Deckenversorgungseinheiten wie Monitore und Licht unter Berücksichtigung aller Anforderungen (Lüftung, Beleuchtung, medizinische Gase, statisch erforderliche Unterkonstruktionen an der Rohdecke) exakt aufeinander abgestimmt sein musste, um einen reibungslos laufenden OP-Betrieb zu gewährleisten. Durch ein Team von Spezialisten und Fachplanern konnten die OP´s planmäßig in Betrieb genommen werden und gehören zu den modernsten ihrer Art in Deutschland.

Website
Instagram

Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Elena.

Elena

WirliebenBau.de
Edith-Stein Straße 2
97084 Würzburg

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!