Arnulfsteg


Der Beitrag zeigt den Arnulfsteg in München⁠.⁠ Am 23.12.2020 hat die Landeshauptstadt München den von uns in Arbeitsgemeinschaft mit SSF Ingenieuren geplanten Arnulfsteg in Betrieb genommen.⁠

Arnulfsteg – ein neuer Stadtbaustein und seine Designfaktoren

Kanntest du bereits die Besonderheiten und gestalterischen Rahmen des Bauwerks ist der Herstellung der Brücke?
Sie wurde im Werk abschnittsweise hergestellt, auf die Baustelle gebracht und dort in dem sogenannten Taktkeller in 7 Metern Höhe schrittweise zu dem 240m langen Träger verschweißt. In den Montageschritten wurde der Träger von dort aus im Taktschiebeverfahren langsam und schrittweise zu den koordinierten Gleissperrzeiten in einem „spektakulären“ Verfahren nach Süden über die Gleise geschoben.

© Lang Hugger Rampp GmbH

Bemerkenswert an dem Projekt ist, dass durch die enge und vertrauensvolle Kooperation von Ingenieuren und Architekten ein Kernteam gebildet wurde, welches Konstruktion, Bauweise und Design systemimmanent bearbeitet und von Anbeginn an im gemeinsamen 3D Modell entwickelt hat. Dieses Modell hat die Planung des Bauwerks vom Entwurf bis zur Werkstattplanung begleitet und diese ebenso einfache und klare wie komplex zu verstehende und präzise zu bauende Form ermöglicht.⁠

⁠Verkehrsplanung, Freiflächenplanung und Lichtplanung haben sich mit ihren Teams in die Entwurfsgedanken eindenken können und gemeinsam mit Ingenieuren und Architekten die Idee über einen durch unvorhergesehene Ereignisse fast 8!-jährigen Planungs- und Bauprozess getragen. ⁠

⁠Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Planer, der Bauherrin und der ebenso engagierten wie kompetenten Unternehmen in der Ausführung ist die wesentliche Leistung dieses für München bedeutenden Ingenieurbauwerks.⁠

Website
Instagram

Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Elena.

Elena

WirliebenBau.de
Edith-Stein Straße 2
97084 Würzburg

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!