Smart, modular, vernetzt: Aufzug für die Stadt von morgen
Im Zeitalter von „Smart Buildings“ und „Smart Citys“ sind innovative Mobilitätslösungen gefragter denn je. Nicht nur dabei, sondern mittendrin sind Aufzüge. „Otis hat fast 170 Jahre moderne Städte mitgeprägt und -gestaltet. Damit unsere Branche auch bei der Stadt von morgen treibende Kraft ist, müssen wir überzeugende Lösungen bieten – zum Beispiel mit Blick auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit“, sagt Udo Hoffmann, Central Europe Market Group Lead von Otis.
Doch wie können solche Lösungen konkret aussehen? Darauf hat der Weltmarktführer in der Herstellung und Wartung von Aufzügen und Fahrtreppen drei Antworten:
1. Smartes Design
Die Kombination aus digitalen Technologien und Flexibilität in der Gestaltung macht die jüngste Aufzugsgeneration von Otis, den Gen360™, zum Wegbereiter für vertikale Mobilität in der Stadt der Zukunft. Das beginnt mit der Planung: Der Gen360™ macht Dachaufbauten verzichtbar, da Wartungsarbeiten direkt aus dem Fahrkorb heraus erfolgen können. Der Vorteil für Architekten: Keine Abstriche bei der Ästhetik, gerade bei der Gestaltung von Flachdächern. Zudem ist der Gen360™ ein echtes Raumwunder: Anstelle einer 8- lässt sich eine 9-Personen-Kabine in einem Standardschacht installieren.
2. Modulare Montage
Eine Herausforderung für Städte ist die Schaffung von neuem Wohnraum. Hier kann Modulbau einen wichtigen Beitrag leisten. Modulares Bauen ist schneller, sauberer, sicherer, kostengünstiger und umweltfreundlicher als herkömmliche Bauweisen. Seit 2019 arbeiten Otis und das Bauunternehmen Max Bögl zusammen: Kunden können seither hochqualitative Aufzugsmodule – bestehend aus Aufzug und Betonschacht – aus einer Hand beziehen. Dieses Komplettlösung ist nicht nur für viele Neubauten ideal, auch im Bestand lassen sich Barrierefreiheit und Wohnqualität erhöhen.
3. Vernetzter Betrieb
In der Betriebsphase können digitale Lösungen die Leistung von Aufzügen deutlich verbessern. Seit 2020 nutzt Otis in Deutschland die IoT-Lösung Otis ONE™. Darüber werden Sensordaten des Aufzugs in die Cloud eingespeist, überwacht und ausgewertet. Mithilfe dieser Daten lässt sich die Anlagenverfügbarkeit erhöhen und Techniker können sich gezielt auf Wartungs- und Reparatureinsätze vorbereiten. Der neue Gen360™-Aufzug ist bereits ab Werk mit der IoT-Plattform verbunden. „Otis ONE™ ebnet den Weg für die ,Wartung 4.0‘: rund um die Uhr, effizienter und vorrauschauender,“ so Hoffmann.