Outdoor-Fliesen von RAKO für den exklusiven Club Nàutic Port d’Aro

Platja d’Aro ist eines der touristischen Zentren an der Costa Brava und entwickelt sich beeindruckend weiter. Südlich des Ortsstrandes Platja Gran d’Aro schließt sich der Hafen Port d’Aro an. Hier residieren viele Bootsbesitzer und genießen das Mittelmeer vor der Haustür – und die Qualitäten des exklusiven Club Nàutic Port d’Aro. Fliesenspezialist RAKO hat für das umfassend sanierte Clubgebäude am Port d’Aro hochwertige unglasierte Outdoor-Fliesen der Serie Piazetta in den Farben Grau und Beige geliefert.

© RAKO

Das Hauptgebäude des „Club Nàutic Port d’Aro“ in Platja d‘Aro liegt direkt an der Promenade der Marina. Der einzigartige Blick von den Terrassen und dem Dach des dreigeschossigen Flachbaus schweift über die geschützte Bucht aufs türkisblaue Mittelmeer hinaus. Port d’Aro wird aktuell ausgebaut zu einem nachhaltigen, umweltfreundlichen Hafen. In den letzten Jahren wurde daher viel unternommen, alles erstrahlen und einen Besuch unvergesslich werden zu lassen.

© RAKO

Im Zuge der Planungen in der Gemeinde Platja d’Aro, entschloss sich auch der Club Nàutic Port d’Aro zur Sanierung seines Clubgebäudes. In dem Gebäude befinden sich unter anderem ein Restaurant, die Hafenmeisterei, exklusive Clubräume und die sanitären Anlagen für Tagesgäste in der Marina. Verantwortlich für den Umbau war das Architekturbüro abx arcquitectura; das Projekt wurde im Sommer 2023 abgeschlossen. Es fügt sich nun harmonisch in die Umgebung ein, darüber hinaus wurde die Zugänglichkeit überarbeitet und seine Energieeffizienz deutlich verbessert.

Fliesenhersteller Lasselsberger mit seiner Marke RAKO aus dem tschechischen Pilsen, lieferte insgesamt 1.500 Quadratmeter Outdoor-Fliesen der Serie Piazetta. In den Farben Beige und Grau komplettieren sie das luxuriöse Erscheinungsbild des Clubhauses auch am Boden. abx arcquitectura setzte die Piazetta aus Gestaltungsgründen aber nicht im Format 60 x 60 cm ein, sondern in 60 x 30 cm. Sie wurden von RAKO-Partner Máxima Cerámica aus Onda im Standardformat geordert und von einem regionalen Unternehmen auf das passende Format gebracht und die Schnittkanten ebenfalls rektifiziert.

© RAKO

Die Architekten entschieden sich aus mehreren Gründen für RAKO: Die Fliesen sollten einen nahtlosen Übergang von der öffentlichen Mole auf das private Grundstück mit Clubhaus und Hafenmeisterei ermöglichen. Der graue Naturstein der öffentlichen Hafenpromenade geht nun perfekt in die unglasierten grauen Outdoor-Bodenfliesen der Serie Piazetta (Rutschfestigkeitsklasse R11) über. Im Bereich der rückwärtigen Terrasse des Restaurants und am Außenpool des Clubs ist die Piazetta von Fliesenspezialist RAKO im Farbton Beige (Rutschfestigkeitsklasse R11) verlegt, die den architektonischen Entwurf ebenfalls unterstreichen.


Das Unternehmen LASSELSBERGER, s.r.o. ist der einzige Hersteller keramischer Wand- und Bodenfliesen in der Tschechischen Republik und gehört gleichzeitig zu den größten Herstellern von Belagsmaterialen in Europa.

 

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann teile ihn mit Deinen Kollegen:

Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Elena.

Elena

WirliebenBau.de
Edith-Stein Straße 2
97084 Würzburg

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!