Neubau vom Alpengasthof Schlögelberger


Der Neubau vom Alpengasthof Schlögelberger, war nicht nur für die Bauherren Familie Sampl ein ganz besonderes und emotionales Projekt, sondern auch für uns die Kirchmayr Planung GmbH ein Spezialfall. Denn bei dem Alpengasthof handelt es sich um das Heimathaus unseres Geschäftsführers Ing. Bmstr. Mario Sampl der auch die Bauleitung beim Projekt über hatte.

 

Der Plan den Alpengasthof umzubauen oder neu zu gestalten wurde von der Familie Sampl bereits seit längerem gehegt. Mit der Kirchmayr Planung wurde der perfekte Partner gefunden, da uns eine ganzheitliche Planung sehr wichtig ist und wir immer auf die natürlichen Gegebenheiten eingehen.

Gemeinsam wurde der Entschluss gefällt, den Bestandsgasthof komplett abzureißen und neu aufzubauen. Mithilfe einer Sonnenstudie wurde die perfekte Ausrichtung des Neubaus gefunden um so den besten Ausblick auf das Murtal zu erhalten und das natürliche Licht bestmöglich einzufangen. Die zwei miteinander verbundenen Baukörper vereinen moderne Architektur mit dem regional typischen Lungauer Baustil, eine Lärchenschindelfassade an den Längsseiten verbunden mit Querwänden komplett aus Glas. Diese Kombination findet sich auch in vielen einzelnen Elementen in der Innenarchitektur wieder, bei der Altholzelemente aus dem Bestandsgasthof wieder eingebaut wurden, die perfekt mit den neuen Komponenten verschmelzen.

 

Im südliche direkt an der Skipiste angrenzenden Baukörper erstreckt sich über zwei Geschosse der Gastrobereich. Im unteren Stock befindet sich ans Restaurant angrenzend die offene Küche, die den Gast an der Entstehung der regionalen Spezialitäten teilhaben lässt. Im hinteren Bereich befinden sich im Erdgeschoss weitere Lagerräume, Kühlräume, WC – Anlagen, Heizraum, Wäscherei, Müllraum. Im nord-östlichen Teil vom Erdgeschoss befindet sich die Geschäftsführer Wohnung und das Büro. Der südliche Bauteil ist zudem unterkellert und hier finden 7 Personalzimmer mit eigenen Nasszellen, ein Aufenthaltsraum sowie eine Personalumkleide für externes Personal ihren Platz. Die Lüftungszentrale, Lagerräume sowie eine Erweiterung vom Heizraum befinden im westlichen Teil.

 

Ein Highlight und bereits jetzt gerne verwendeter Fotopoint ist der Balzplatz, ein Special-Table im oberen Gastrobereich der über dem Geschehen thront und bei dem die Abwurfstangen vieler Hirsche aus dem eigenen Rotwildgehege verwendet wurden. Im Außenbereich befinden sich auf unterschiedlichen Eben einzelne Terrassen und zwischen den zwei Bauelementen sind 3 Außenkojen die zum gemütlichen zusammensitzen einladen.

Im zweiten Baukörper sind 5 Appartements untergebracht, die sich je über zwei Stockwerke erstrecken und wahlweise einen atemberaubenden Ausblick auf das Tal oder die Piste und das dahinter liegende Steinbockgehege bieten. Die offene Gestaltung und die großen Raumhöhen verleihen den Wohnungen einen ganz besonderen und freien Charakter.

 

Bei beiden Baukörpern besteht die Dachform aus einer Satteldachkonstruktion, ohne Vordach an der Traufe, mit einer versteckten Saumrinne. An den Stirnseiten, erhielt die Dachkonstruktion den traditionellen Lungauer Krüppelwalm (Schopf). Das äußere Erscheinungsbild der Längswände wurde mit einer besondere Lärchenbretterschalung verschalt. Zu den Holzelementen ist noch zu sagen das große Teile des Dachstuhls und die Fassade aus dem eigenen Wald stammen.

Neben dem Neubau des Alpengasthofs wurden auch die bestehenden Hütten mit einem hochwertigen Facelift aufgewertet. Zudem wurde ein in Stufen angelegtes Carport mit 18 Stellplätzen umgesetzt, welches eingeschüttet wurde um so mit der Landschaft zu verschmelzen.

© Kirchmayr Planung GmbH

Website
Instagram

 

 

 

Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Elena.

Elena

WirliebenBau.de
Edith-Stein Straße 2
97084 Würzburg

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!