NEO in München

NEO in München

Ein gärtnerischer Dreiklang aus ­line­aren Strukturen ist prägend für das Wohnge­bäude NEO in Münchens Osten. UNStudio führten den Genius loci der S-Bahn-Gleise mit einem konsequenten Update fort.

Wohnen in der eigenen Wohnung – oder im Hotel –, aber eben auch Gewerbe ist im Bau von UNStudio untergebracht. Entsprechend vielfältig sind die Produkte, die von Schörghuber für dieses Projekt geliefert wurden: Vor allem im Hotel- und Wohnbereich kommt dem Schallschutz eine hohe Bedeutung zu. So sind im Hotel über 130 T30 Brandschutztüren mit einem Schallschutzwert Rw,P = 42 dB bis 47 dB verbaut. Hinzu kommen 14 Doppeltüranlagen mit Rw,P = 55 dB, die als Verbindungstüren zwischen zwei Hotelzimmern dienen und dadurch einen sehr hohen Schallschutz aufweisen. Auch die Eingangstüren der Privatwohnungen haben einen Schallschutz von Rw,P = 42 dB. Hier kommt noch die Einbruchhemmung der Widerstandsklasse RC 2 hinzu. Bei den Innenraumtüren handelt es sich in der Regel um 40 mm dicke Röhrenspantüren. Für die Gewerberäume wählten die Architekten dagegen Vollspantüren mit 42 mm Türblattdicke, die mit einer Hörmann Stahlzarge und einer ABS-Kante ausgestattet sind, um die Türen noch widerstandsfähiger zu machen.

Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Elena.

Elena

WirliebenBau.de
Edith-Stein Straße 2
97084 Würzburg

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!