Metall schlägt Keramik – Lebendiges Fassadendesign mit klaren Linien und Strukturen von BEMO

Hunderte individuell angepasste Metallelemente zieren das neue Sportbad Neckarpark in Bad Cannstatt bei Stuttgart. Nach rund zweieinhalb Jahren Bauzeit präsentiert sich hier nicht nur ein modernes Sportbad für professionelle Trainings und Wettkämpfe, sondern auch eine architektonische Meisterleistung mit einer einzigartigen Metallfassade.

Architektonische Herausforderungen und Lösungen

Die Architekten von Lehmann Architekten aus Berlin und Offenburg in einer Arbeitsgemeinschaft mit AHM Architekten aus Berlin standen vor ungewöhnlichen Vorgaben, denn die Kubatur des Gebäudes war aufgrund städtebaulicher Vorgaben festgelegt, und ein Untergeschoss konnte aufgrund der Lage im Heilwassergebiet nicht realisiert werden. Das Ergebnis war ein abstrakter Kubus mit einem energetisch optimierten und reduzierten Verglasungsanteil. Die gestalterische Herausforderung bestand darin, die großen Fassadenflächen zu gliedern und durch ein Spiel aus Farben und Licht eine lebendige Oberfläche zu generieren.

Von Keramik zu Metall: Wirtschaftlichkeit und Individualität im Fokus

Die Suche nach der idealen Fassadenlösung für das Sportbad führte zu einem kreativen Prozess, der von der Idee einer Keramikfassade in den Farben Grün und Blau ausging, um klare Grundstrukturen zu schaffen. Doch ökonomische Überlegungen und die Einbindung von BEMO führten schließlich zur Entscheidung für eine Metallfassade: Es wurden direkt vor Ort mehrere Mock-Ups, also Modelle der Fassadenlösungen, aufgebaut. Dabei standen den unterschiedlichen Herstellern jeweils 3 x 4 Meter große Flächen zur Verfügung, die mit der jeweiligen Bekleidung beplankt wurden. In einer Begehung und Besichtigung von Bauherr, Architekten und Projektleitung fiel dann die Entscheidung eindeutig zugunsten der Metallfassade des Systems BEMO-UNIKO, dessen Sonderpaneele mit linearer Struktur nicht nur wirtschaftlich, sondern auch ästhetisch überzeugten.

Metallfassade Sportbad Neckarpark
©BEMO
Muster Metallfassade
©BEMO

Metallfassade in Aktion: Farbspiel und individuelle Elemente

Die Metallfassade des Neckarbads zeigt sich als wahre Verwandlungskünstlerin im Tageslicht. Die eloxierte Oberfläche in Hellbronze, kombiniert mit farblich abgesetzten Aluminiumprofilen in Blau (ähnlich RAL 5004) und einem hellen Elxalton (Silber), erzeugt ein faszinierendes Spiel aus Licht und Schatten. Die individuell angeordneten Aluminiumlamellen schaffen eine Rhythmisierung der Oberfläche – das “Einweben” der farblich abgesetzten Profile verleiht der Fassadenfläche eine Lebendigkeit und Dynamik, die das Neckarbad zu einem einzigartigen architektonischen Erlebnis macht.

Montagekunst und Feinheiten: Eine Meisterleistung

Die Umsetzung der Metallfassade erforderte nicht nur gestalterisches Geschick, sondern auch Präzision in der Planung. Die Grundkonstruktion besteht aus einer 3-teiligen vorgehängten hinterlüfteten Fassade (VHF). Hiermit konnte die anspruchsvolle Ausführung der vertikalen Bekleidung mit ihren zahlreichen unterschiedlichen Untergründen präzise umgesetzt werden. In Bereichen mit Lichtelementen und Lüftungsanlagen wurden Verschattungselemente oder gelochte Paneele eingesetzt. Insgesamt wurden 58 individuell perforierte und teilperforierte Paneele gefertigt und verbaut.

Metallfassade Sportbad Neckarpark
Metallfassade Sportbad Neckarpark - front

BEMO entwickelte zusammen mit dem hauseigenen Ingenieurbüro Metal Envelope Engineering ein Fassadengrundmodul, das sich mittels adaptierbarer farbiger Stäbe gestalten ließ. Es wurden mehrere Basisvarianten gefertigt und auf der Baustelle durch einzigartige farbige Stäbe ergänzt. Dadurch erreichte man sieben verschiedene Varianten, die auf Basis eines exakten Verlegeplans ihre genaue Position an der jeweiligen Fassadenseite erhielten. Durch die wechselnde Anordnung wurde zudem eine Wiederholung nahezu ausgeschlossen.

Die Montage der hunderten unterschiedlichen Paneele war vor allem an Übergangsbereichen und festgelegten Zwangspunkten eine echte Herausforderung. Da die Paneele nur zwischen 1.500 bis 1.700 Millimeter lang sind, wurden bis zu neun Reihen übereinander verbaut. Alles exakt in einer Linie verlaufend mit wechselnden Stäben und Paneelen.

Das Ergebnis: rund 3.800 Paneele, 1.000 Meter Kantteile und etwa 7.500 Meter Rechteck- und Quadratrohre, alles exakt in einer Linie verlaufend. Die Planung umfasste insgesamt knapp 200 Dokumente.

Fazit: Ein Kunstwerk aus Metall

Das Sportbad Neckarpark in Bad Cannstatt ist nicht nur ein Ort für sportliche Betätigung, sondern auch ein beeindruckendes Beispiel für die Symbiose von Architektur, Funktionalität und Ästhetik. Die Metallfassade, gestaltet mit Lamellen im Rhythmus, setzt neue Maßstäbe in der modernen Architektur. Ein Kunstwerk aus Metall, das nicht nur die sportliche Energie, sondern auch die kreative Leidenschaft seiner Schöpfer widerspiegelt.

Das Sportbad Neckarpark in Bad Cannstatt bei Stuttgart präsentiert eine einzigartige Metallfassade von BEMO. Entworfen von Lehmann Architekten und AHM Architekten, überzeugt die Metalllösung durch ihre Wirtschaftlichkeit und Ästhetik. Die Metallfassade mit individuellen Aluminiumlamellen und farblichen Akzenten erzeugt ein faszinierendes Spiel aus Licht und Schatten. Die präzise Montage von über 3.800 Paneelen und 1.000 Metern Kantteilen macht es zu einem architektonischen Meisterwerk. Das Kunstwerk aus Metall spiegelt die kreative Leidenschaft seiner Schöpfer wider.

Als integrierter Prozess-Partner von der Fachplanung bis hin zur Realisierung sind wir DER SPEZIALIST für metallische Gebäudehüllen.

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann teile ihn mit Deinen Kollegen:

Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Elena.

Elena

WirliebenBau.de
Edith-Stein Straße 2
97084 Würzburg

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!