Luftrettungsstation in Straubing


Die Luftrettungsstation befindet sich auf dem Dach des Klinikum St. Elisabeth Straubing GmbH, welches mehrmals als eines der bundesweit führenden Krankenhäuser ausgezeichnet wurde.

Das Klinikum verfügte über einen Hubschrauber-Bodenlandeplatz, welcher weitab von der Notaufnahme entfernt lag, sodass der Patient nach der Landung mit einem Krankenwagen zur Notaufnahme transportiert werden musste.

Der Zeitverlust bei der lebenswichtigen Rettung der schwerverletzten Patienten war auf die Dauer nicht mehr akzeptabel.

So entstand die Notwendigkeit, eine Landeplattform in der Nähe zur Notaufnahme zu errichten. Infolgedessen erarbeiteten wir eine Lösung, die es ermöglicht eine vollständige Luftrettungsstation – bestehend aus Landeplattform, Hangar und Sozialstation – auf dem Dach des Klinikums zu realisieren. Es wurden mehrere Varianten zur optimalen Lage über dem Dach, Anbindung zum Aufzug zur Notaufnahme sowie zur Lastenabtragung untersucht.

SIGMA PLAN ® WEIMAR_Luftrettungsstation_Straubing 4.jpg

Besonders hervorzuheben sind die ingenieurtechnischen Lösungen zur Gründung, ebenso hinsichtlich des Städtebaus. Der Klinikbetrieb wurde durch die Baumaßnahme nicht gestört. Die Baumaßnahme selbst fand in kurzer Bauzeit statt. Die Aufgaben der SIGMA PLAN ® WEIMAR GMBH waren die Generalplanerleistungen (LPH 1-9) inkl. Sachverständigen-gutachten für Luftrecht und Brandschutz.

Zusammenfassung: Errichtung eines Luftrettungszentrums mit Landeplatz (FATO), TLOF, Zapfpult, Hangar und Sozialgebäude als freitragende, Stahlkonstruktion auf dem Dach des bestehenden Klinikum St. Elisabeth Straubing, vollautomatische Löschanlage, vollautomatische Schnee- und Eisfreihaltung, 500 t Stahl.

SIGMA PLAN ® WEIMAR_Luftrettungsstation_Straubing 5.jpg

Bauwerksdaten:

  • Bauvolumen: 2.763 m³ (Hangar und Sozialstation) Brutto-Grundflächen: 552 m² Hangar und Sozialstation 679 m² Dachlandeplattform-FATO 442 m² Dachlandeplattform-Vorfeld

  • Bauzeit: 2012 – 2014

  • Baukosten 6,81 Mio-Euro

Film über den Bau der Luftrettungsstation

Website
Instagram

 

 

Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Elena.

Elena

WirliebenBau.de
Edith-Stein Straße 2
97084 Würzburg

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!