Architekturbüro: Kottermair Rebholz Architekten und Stadtplaner


Lage des Objektes: Murnau, Deutschalnd

Baumaßnahme: Neubau

Kategorie: Büro und Verwaltung

Kottermair Rebholz_Werkhaus Murnau_01.jpg

Kottermair Rebholz_Werkhaus Murnau_02.jpg


Das Werkhaus Murnau ist ein multifunktionales Bürogebäude, das in Holzbetonverbundbauweise durch eine Baugruppe von ortsansässigen Unternehmern errichtet worden ist.

Das Gebäude ist für verschiedenste Nutzungen geeignet, in großen Teilen aus nachwachsenden Rohstoffen errichtet und in Nutzung und Unterhalt hell, offen, flexibel und kostengünstig.

Um dies zu erreichen, wurde eine einfache Skeletstruktur aus BSH-Stützen an einem asymmetrisch angeordneten, aussteifenden Treppenhauskern aus Sichtbeton entwickelt. Dadurch lassen sich unterschiedliche Einheitengrößen flexibel abtrennen. Als Deckensystem wurde eine Holz-Beton-Verbunddecke gewählt.

Die Außenwände wurden als vorgefertigte Holzständerwände ausgeführt. Festverglasungen wechseln sich mit Öffnungsflügeln und Kippoberlichtern ab. Das Dach und die verbleibenden Freiflächen sind extensiv begrünt.

Besonderes Augenmerk lag auf der Umsetzbarkeit der Planung durch regionale Firmen ohne Abhängigkeit von Großkonzernen. So wurden alle Leistungen von mittelständischen Unternehmen, vorwiegend aus der direkten Nachbarschaft erbracht.

Website
Instagram

 

 

Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Elena.

Elena

WirliebenBau.de
Edith-Stein Straße 2
97084 Würzburg

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!