Ein „kunterbuntes Haus“ in Holzbauweise – Mehrgenerationenhaus in Bad Oeynhausen


Intensive und vielseitige soziale Nutzungen mit einem umfangreichen Anforderungskatalog, sowie hohen Ansprüchen an die Nachhaltigkeit und ein eng gesteckter finanzieller Rahmen mit strikten zeitlichen Vorgaben für die Fertigstellung – das waren die Voraussetzungen für dieses in Auftrag gegebene Gebäude. Im Nutzungskonzept ein 3-gruppiger Kindergarten, ein Mehrgenerationenhaus mit einem multifunktionalen Saal und einem kleinen Café, eine Tagespflege sowie Büroeinheiten, zusätzlich entwickelt die Nutzung einer Hauswohngemeinschaft für 23 junge Erwachsene. Insgesamt umfasst das Oeynhausener Carré nun zwei Gebäude, den 4-geschossigen Bau für die soziale Mischnutzung im vorderen und den 1-geschossigen Kindergarten im hinteren Bereich des Grundstücks – beide in der Bauart massiver, vorgefertigter Holzbauweise.

© Architekten Bökamp

Unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsaspekte war es entscheidend den richtigen Mix für die ausgewogene Auslegung hinsichtlich der energetischen Qualifizierung des Gebäudes zu finden. Mindestanforderung war die aktuelle EnEV, KfW 55 Standard, sowie Passivhausstandard. Unterschiedlichste Aspekte, am Ende entscheidend aber vor allem die Anforderungen des Brandschutzes hier in Verbindung mit gewünschten Sichtoptiken führten zu der Entscheidung Brettsperrholz, vereint als tragendes Platten- oder Scheibenelement. Ökologisch wird für den Rohbau in den wesentlichen Bauteilen zu gut 90% mit nachwachsenden Rohstoffen gearbeitet und somit CO2 langfristig gebunden, bereits in der Herstellung mit deutlich geringerem Energieeinsatz gegenüber herkömmlichen Bauweisen gearbeitet.

Für den Holzbau wurden unterschiedlichste Konstruktionsmöglichkeiten in Betracht gezogen und auf ihre Tauglichkeit hin überprüft, unter anderem Nagelbrettkonstruktion, Brettschichtholzkonstruktion und Holzrahmenbauweise.

2022 wurde das Objekt mit dem Holzbaupreis 2022 ausgezeichnet!

© Architekten Bökamp

Projektdaten

  • Bauort: Bad Oeynhausen
  • Bauzeit: 14 Monate
  • Fertigstellung: Ende 2018
  • Bauweise: Brettsperrholz (Produkt X-LAM)
  • Nutzung: soziale Mischnutzung
  • Grundstücksgröße: ca. 2300 qm (ohne Grundstücksanteil Kindergarten)
  • Bruttorauminhalt: 9.228 m³
  • Nutzfläche Netto: 2.030 qm (ohne Allgemeinflächen, Terrassen)
  • Status: fertig gestellt

Anlagentechnik

  • KfW 55 – Energiezentrale für beide Gebäude (auch Kindergarten) im MGH
  • Luftwärmepumpe/ Abdeckung der Lastspitzen über Gas/ Pufferspeicher/ geregelte Be- und Entlüftung im MGH

Website
Instagram

 

Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Elena.

Elena

WirliebenBau.de
Edith-Stein Straße 2
97084 Würzburg

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!