Digitalisierung in der Aufzugsbranche
Verbindungen schaffen durch intelligente Aufzüge: Gewinn an Effizienz und Sicherheit mit der digitalen Aufzugsplattform Otis ONE
Unsere Welt durchlebt einen digitalen Wandel. Die Digitalisierung beeinflusst unser Leben mit atemberaubendem Tempo. Jeden Tag werden zahlreiche neue Innovationen sichtbar, die noch vor nicht allzu langer Zeit unerreichbar schienen. Über unser Smartphone können wir Abendessen bestellen, mit Freunden und Familie auf der ganzen Welt Videoanrufe tätigen und sogar das Licht in unseren Häusern nach Belieben ein- und ausschalten. In dieser digitalen Ära des Internets und ständiger Vernetzung erwarten die Menschen diese Art der Verbundenheit auch in den Gebäuden, in denen sie leben, arbeiten und die sie besuchen. Der Wunsch nach Vernetzung führt zur Entwicklung intelligenter Gebäude. Diese Entwicklung stellt neue Anforderungen an die vertikale Mobilität und hat somit einen direkten Einfluss auf Innovationen der Aufzugsbranche.
Intelligente Aufzüge sind das Herzstück moderner und smarter Gebäude. Sie nutzen Daten, um sowohl die Mobilität im Gebäude als auch die Erfahrungen der Fahrgäste zu verbessern. Ob in einem Bürogebäude, einem Krankenhaus oder einer Wohnanlage: Vernetzte Aufzüge sorgen nicht nur für einen sicheren und effizienten vertikalen Transport, sondern auch für die direkte Kommunikation mit Mietern und Besuchern. Informationen können in Echtzeit über integrierte Bildschirme in der Kabine weitergegeben werden. Eigentümer und Verwalter von Immobilien erhalten neue Möglichkeiten, um fundierte Entscheidungen zu treffen, die Effizienz und Rentabilität, aber auch das Fahrgasterlebnis wesentlich verbessern. Mit modernen Aufzugssteuerungen können Fahrten optimiert und an individuelle Bedürfnisse angepasst werden. Dies ist besonders in großen Gebäudekomplexen von Vorteil, wo schnelle und effiziente Mobilität entscheidend ist. Die Erfassung von Spitzenzeiten in der Nutzung von Anlagen kann helfen, den Personenfluss in Gebäuden zu optimieren. So wird der Energieverbrauch effizienter gestaltet und Ressourcen geschont.
Die nächste Stufe der Konnektivität ist Otis ONE.
Otis bewegt als weltweit führendes Unternehmen für die Herstellung, Installation und Wartung von Aufzügen und Fahrtreppen täglich zwei Milliarden Menschen und verfügt mit über zwei Millionen Anlagen über das weltweit größte Wartungsportfolio der Branche. Otis beschäftigt 69.000 Mitarbeiter, darunter 40.000 Servicetechniker auf der ganzen Welt. Otis findet man in den berühmtesten Gebäuden der Welt, in Wohn- und Geschäftsgebäuden, an Verkehrsknotenpunkten und überall dort, wo es Menschen zu bewegen gilt.
Otis ONE – die digitale Plattform für den Aufzug
Aufzüge, die mit Otis ONE Technologie ausgestattet sind, erzielen messbare Verbesserungen in der Betriebszeit und Leistung. Das spiegelt sich in Einsparungen und Mehrwert für Gebäudeeigentümer und -verwalter wider.
So funktioniert Otis ONE:
Über Sensoren werden Leistungsdaten von Hunderten von Aufzugskomponenten, Fahrgastverkehr und mehr werden automatisch und in der Cloud über Big-Data-Analysen interpretiert. Kunden können zu jeder Zeit Einsicht in ihr Anlagenportfolio in Echtzeit erlangen: Entweder über das Otis-Kundenportal oder über die Verwendung von APIs in ihren eigenen Systemen.
Das Kundenportal gibt nicht nur einen Überblick über alle Aktivitäten wie Wartungen, Reparaturen und Störungen an den Anlagen, sondern bietet die Möglichkeit, Störungen online zu melden: einfach, bequem und ohne Wartezeit. Mit Otis ONE Campus View stehen Funktionen wie der Echtzeitstatus der Anlage, der Überblick aller Fernüberwachungsaktivitäten, sowie automatische Benachrichtigungen im Falle einer Betriebsunterbrechung und deren Behebung im Kundenportal zur Verfügung.
Unabhängig davon, ob Otis ONE die Daten eines einzelnen Aufzugs oder eines ganzen Portfolios von Anlagen analysiert, ermöglicht diese kontinuierliche Transparenz eine Kombination aus proaktiven Erkenntnissen und vorausschauender Wartung. Durch die vorausschauende Wartung werden Probleme erkannt und diagnostiziert, bevor sie den Betrieb zum Stillstand bringen oder bevor der Kunde ein Problem überhaupt bemerkt. Fehlerbilder können bereits aus der Ferne erkannt werden und dadurch Ausfallzeiten reduziert werden. In vielen Fällen werden diese Auffälligkeiten behoben, bevor sie für den Benutzer bemerkbar sind. Soforthilfe per Fernzugriff: Otis ONE Remote Aktivitäten umfassen Beobachtung, Diagnose und Entstörung ohne Einsatz eines Servicetechnikers vor Ort. Zusätzlich ermöglichen 360°-Kameras im Schacht und im Türsteuerungssystem den Aufzugsexperten, Fehler zu überprüfen und aus der Ferne zu beheben. Diese Funktionen minimieren Ausfallzeiten erheblich und verhindern, dass Aufzüge außer Betrieb genommen werden und ein kostenpflichtiger vor Ort Besuch erforderlich wird.
Auch Fahrgäste profitieren direkt von den integrierten Cloud-Technologie Lösungen. Moderne Displays, wie das integrierte eView Kabinendisplay, machen die Aufzugsfahrt zum Erlebnis. Das Multifunktionsdisplay informiert Fahrgäste mittels Infotainment Optionen z.B. über Neuigkeiten aus aller Welt oder auch über lokale Wetterinformationen. Darüber hinaus kann der Betreiber des Gebäudes individuelle Playlisten erstellen und somit Bewohner und Gäste über alle relevanten Themen informieren. Das smarte Display informiert darüber hinaus über den Anlagenstandort, die Fahrtrichtung und -ziele.
Im Notfall wird das Display zu einem wertvollen Hilfsmittel. Im Falle eines Personeneinschlusses gibt der Videonotruf zusätzlich zur Sprechverbindung den Fahrgästen das gute Gefühl, sicher zu sein. Über ein Live-Bild wird die Verbindung mit einem Mitarbeiter der 24/7 besetzten Otis-Notrufzentrale hergestellt. Der visuelle und verbale Kontakt zwischen eingeschlossener Person und Notrufzentrale gibt dem Fahrgast ein sicheres Gefühl. Notwendige Sicherheitsmaßnahmen können transparent kommuniziert werden.
Der digitale Aufzugsnotruf zeichnet sich durch eine hervorragende Sprachqualität über Voice over IP (VoIP) aus. Das inkludierte Mobilfunkmodul macht den Einsatz analoger Technologien verzichtbar und ermöglicht besten Empfang. Bei Bedarf kann das Display auch ohne weitere Maßnahmen zur Textkommunikation von Gehörlosen genutzt werden, die dann wiederum über das Betätigen des Alarmtasters antworten können.
Insgesamt trägt die Digitalisierung dazu bei, die Aufzugstechnologie sicherer, intelligenter und effizienter zu gestalten und ermöglicht personalisierte Lösungen für Nutzer und Betreiber.