Das dichte Flachdach

Flachdächer sollen dauerhaft dicht sein. Leider ist das nicht immer über den gesamten Zyklus der Nutzungsdauer gegeben. Tritt ein Wasserschaden ein, ist es wichtig, schnell, vollumfänglich und sicher alle Schadstellen zu ermitteln. Oft wird zunächst versucht, mittels optischer Kontrolle die Schäden zu finden. Gelingt das nicht, wird der Einsatz professioneller Methoden der Leckortung notwendig. Die Entwicklung von Methoden und Systemen der Leckortung haben eine lange Vorgeschichte. Bereits in den 70er Jahren gab es die ersten Versuche mit dem Elektroimpulsverfahren.

In der Zwischenzeit wurden unterschiedliche Systeme und Methoden entwickelt, um Schadstellen in der Dachabdichtung effektiv und effizient aufzuspüren.

Daher gehen wir in diesem Newsletter auf die Elektroimpulsmessung (EFVM) etwas näher ein.

Für die Leckortung mittels Elektroimpulsverfahren (EFVM) nutzt man die Leitfähigkeit des Wassers, um die Schadstellen zu lokalisieren. Zum nötigen Equipment gehört ein Impulsstromgeber, das Messkabel sowie die Messeinheit, bestehend aus Messsonden und Empfänger.

Auf der Dachabdichtung entlang des Dachrands wird das Messkabel verlegt. Es besteht aus einer Kunstoffseele, um die mehrere Edelstahllitzen gewickelt sind. Die Dachfläche selbst sollte oberflächig feucht sein.

© ILD

An das Messkabel und an die Hausmasse wird nun ein Impulsstromgeber angeschlossen. Dieser gibt im Abstand von ca. 3 Sekunden Impulse mit einer Spannung von etwa 50 Volt ab. Wie auf den Bildern 02 und 03 zu sehen ist, fließt der Strom vom Messkabel über die feuchte Abdichtung, durch die Fehlstelle und die feuchte Dämmung zur Hausmasse und wird dort vom Impulsstromgeber abgegriffen.

Die Richtung des fließenden Stroms wird nun über Messstäbe und das Empfängergerät durch den Messtechniker ermittelt. Er ist damit in der Lage, alle Fehlstellen, durch die ein Stromfluss möglich ist, zu detektieren (Bild 03).

© ILD

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Sehr genaues Prüfverfahren
  • Bei fast allen Abdichtungsvarianten einsetzbar
  • Fehlstellen werden (auch unter Auflast) punktgenau gefunden
  • Großflächiges beräumen von möglicher Auflast ist nicht notwendig
  • Zerstörungsfreie Untersuchungsmethode

Als weltweit anerkannte Experten für genaue und zuverlässige Leckortung sind wir die erste Adresse für Flachdachsicherheit.

Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Elena.

Elena

WirliebenBau.de
Edith-Stein Straße 2
97084 Würzburg

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!