DAPPLES – Ein Haus auf dem Haus

Alles begann mit dem Anruf eines Kunden, der Hilfe bei der Farbgebung für eine Fassadensanierung benötigte. Manuel Bieler, Partner bei LOCALARCHITECTURE besuchte die Baustelle und präsentierte dem Kunden anschließend seine Idee zur Erweiterung. Das fragliche Haus hatte ein Flachdach, das zwei Stockwerke niedriger war als die Nachbargebäude, die alle Mansardendächer aufwiesen. Eine Kalkulation ergab, dass das Konzept des Architekten finanziell tragfähig war, und so begann die Entwurfsarbeit.

Das in den 1960er Jahren erbaute Haus hat kaum tragende Innenwände. Das primäre Tragwerk ist die Fassade, perfekt für das geplante Mansarddach: Holzbögen, die von horizontalen Stahlelementen zusammengehalten werden, sitzen auf dem Dach des bestehenden Gebäudes. Eine 70 Zentimeter dicke Deckenplatte ermöglicht die Umleitung von Rohren in den bestehenden Schächten.

“Das traditionelle Mansardendach bietet keine Außenräume, die wir für unverzichtbar halten. Es ist nicht möglich, Balkone anzubringen, und es ist auch nicht einfach, Löcher in das Volumen eines Daches zu schneiden. Wir haben uns daher entschieden, aus den Dacheinschnitten ein Hauptmerkmal zu machen. Die Loggien sind als leuchtende Laternen zwischen den Räumen positioniert und geben Tageslicht in den Innenraum. Die zweite, ebenso wichtige Tageslichtquelle sind die zusätzlichen Dachfenster von VELUX.”
LOCALARCHITECTURE

Das darunterliegende Gebäude wurde während des Bauprozesses nicht angetastet: Das Gewicht einer überschüssigen Betonschicht von 12 Zentimetern, die im ersten Schritt entfernt wurde, entsprach dem Gewicht der gesamten Holzkonstruktion, die die beiden neuen Stockwerke trägt. Eine glänzende, leichte Fassade, die den neuen Baukörper bedeckt, “verschiebt das Haus in der Zeit vorwärts und rückwärts”, wie Manuel Bieler es brillant beschreibt.

Eine ausführliche Projektdokumentation finden Sie hier.

Mehrfamilienhaus, Erweiterung eines Bestandsgebäudes
Architektur: LOCALARCHITECTURE, Lausanne
Fotos: Kasia Jackowska

Entdecken Sie DAPPLES, ein innovatives Hauskonzept mit leuchtenden Laternen und viel Tageslicht.

 
 
Velux Logo
VELUX ist ein globales Unternehmen, das auf der Vision von Tageslicht, frischer Luft und Lebensqualität gegründet wurde – drei Merkmale, die das Leben in Millionen von Häusern und Wohnungen auf der ganzen Welt vervollkommnen.

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann teile ihn mit Deinen Kollegen:

Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Elena.

Elena

WirliebenBau.de
Edith-Stein Straße 2
97084 Würzburg

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!