Brandvermeidung in automatischem Kleinteilelager: Leuze setzt auf Sauerstoffreduktion von Wichmann

© Wichmann

Mit dem Ziel, seine in großen Mengen gelagerten Hightech-Sensoren maximal zuverlässig vor einem Brand zu schützen, hat sich das in Lenningen ansässige Unternehmen C.A. Leuze GmbH & Co. KG im Sommer 2020 für die Investition in eine Sauerstoffreduktionsanlage vom Typ „N2ORS“ von Wichmann entschieden. Die Brandvermeidungsanlage schützt das vollautomatisierte Kleinteilelager, das über ein beeindruckendes Raumvolumen von ca. 10.000 m³ verfügt. Die Anlage wurde so konzipiert, dass im Schutzbereich eine Atmosphäre erzeugt und dauerhaft aufrechterhalten wird, die eine Brandentstehung unmöglich macht.

Betriebsbereit bleiben, Lagerware schützen

Zunächst wurde ein Sprinklersystem als automatische Brandbekämpfungsanlage für den Brandschutz gefordert. Aufgrund möglicher Schäden an den zu lagernden Produkten -unter anderem Sensoren und weitere elektronische Komponenten– durch ein Brandereignis und durch die Folgen eines Löschvorgangs, wurde der bauordnungsrechtliche Aspekt des Brandschutzes um den Sachwertschutz einer Brandvermeidungsanlage erweitert.

Mit dem N2ORS System konnten weitere baurechtlich erforderliche Brandschutzanforderungen an Rauch- und Wärmeabzugsflächen, Wasserrückhaltevorrichtungen sowie an das Stahltragwerk im Schutzbereich in enger Absprache mit den zuständigen Stellen entfallen.

Für solch ein Distributionszentrum wie dieses von Leuze hat die permanente Betriebsbereitschaft oberste Priorität. Es darf zu keinerlei Unterbrechung oder Störung kommen. Ein Brandereignis bringt neben den eigentlichen Brand- und Brandfolgeschäden auch einen Betriebsausfall mit sich, den es unbedingt zu vermeiden gilt.

Die Technologie

Die N2ORS Brandvermeidungsanlage verfügt über einen modular konstruierten Stickstoffgenerator, der redundant ausgelegt ist. Er gewährleistet eine hohe Ausfallsicherheit. Ebenso wurde zusätzliche Redundanz durch eine doppelte Steuerungseinheit implementiert. Der Einsatz verschleißfreier optischer Sauerstoffsensoren führt zu erheblichen Kosteneinsparungen bei der Wartung der Anlage. Durch ein automatisiertes, integriertes Monitoring-System konnten die Betriebszeiten der Brandvermeidungsanlage deutlich reduziert werden. Das System ist flexibel erweiterbar, sodass auch andere Geräte und Maschinen überwacht werden können.

Effizient & sicher zugleich

Die enge Zusammenarbeit zwischen Isolcell, Wichmann Brandschutzsysteme und den zuständigen Behörden ermöglichte es, baurechtliche Brandschutzanforderungen an Rauch- und Wärmeabzugsflächen, das Stahltragwerk im Schutzbereich sowie an Wasserrückhaltevorrichtungen einer ursprünglich geplanten Sprinkleranlage zu umgehen. Dies führte zu einer effizienten und zugleich sicheren Lösung für das Automatische Kleinteilelager.

Mit der erfolgreichen Realisierung des Projekts und der Installation der N2ORS Brandvermeidungsanlage hat die C.A. Leuze GmbH & Co. KG einen wichtigen Schritt in Richtung Sicherheit und Effizienz in ihrem Distributionszentrum in Lenningen gemacht. Die Anlage gewährleistet optimalen Brand- und Sachwertschutz, schließt damit Betriebsunterbrechungen durch Brände aus und sichert es dem Unternehmen, seine Lieferketten unterbrechungsfrei fortzuführen.

Weitere Eindrücke:

© Wichmann

Weitere Informationen

Wichmann Brandschutzsysteme helfen Installateuren, Fachplanern und Bauherren, Brandschutzvorschriften spielend einfach umzusetzen.

 

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann teile ihn mit Deinen Kollegen:

Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Elena.

Elena

WirliebenBau.de
Edith-Stein Straße 2
97084 Würzburg

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!