Auf Humboldts Spuren: Unterwegs im „Regenwald am Rhein“

Die NATURinFORM-Diele „Die Beliebte massiv“ war erste Wahl für den Besuchersteg im Südamerikahaus des Kölner Zoos

Besuchersteg Kölner Zoo
© NATURinFORM, Tobias Vollmer

Ein gewundener Steg führt durch die feuchtwarme, üppig grüne Landschaft. Vorbei gleitet ein farbenprächtiger Tukan, in den Baumwipfeln zwitschern Kolibris und der Kletterfelsen wird zum Treffpunkt von roten Springaffen und goldenen Löwenäffchen. Im 1899 erbauten, denkmalgeschützten Südamerikahaus finden sich die Besucher des Kölner Zoos inmitten der tropischen Artenvielfalt Südamerikas wieder. Über einen abgesicherten Steg, der wie ein Skywalk durch den Dschungel führt, bewegen sich die Entdecker von heute durch einen künstlich geschaffenen Regenwald auf den Spuren Humboldts. Erlebnisarchitektur, tiergerechte Haltung und moderne zoologische Anforderungen treffen hier auf historische Bauten. Das architektonische Konzept des Berliner Büros Dan Pearlman Erlebnisarchitektur erweckt das denkmalgeschützte Zoogebäude zu neuem Leben. Im Zuge umfangreicher Sanierungs- und Umbaumaßnahmen wurde auf 95 Quadratmetern auf dem Besuchersteg die Diele „Die Beliebte massiv“ in der Farbe Braun verlegt. Der Belag verfügt über die Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung des Deutschen Bauinstituts (DiBt) und kann so bei aufgeständerten Konstruktionen in öffentlichen Gebäuden ohne Einzelzulassung verwendet werden. Der pflegeleichte und langlebige Belag stammt aus dem Portfolio des oberfränkischen Spezialisten für Holzverbundwerkstoffe NATURinFORM. Dieser sorgt zudem mit Rutschhemmung R12 bzw. R13 für einen besonders sicheren Tritt durch das Gelände.

Der Besuchersteg im Südamerikahaus begeistert mit seinen natürlichen, gewundenen Formen: eine Herausforderung an die Planer und ausführenden Handwerker.
Der Besuchersteg im Südamerikahaus begeistert mit seinen natürlichen, gewundenen Formen: eine Herausforderung an die Planer und ausführenden Handwerker. © NATURinFORM, Tobias Vollmer

Materialtypische Vorzüge der „Beliebten“ überzeugten

„Wir präsentieren hier ein völlig neuartiges Konzept“, erklärt Claudia Neunzig. „Denn wir zeigen nicht nur andere Tiere als zuvor; auch können ihnen die Besucher in ihrem Lebensraum so nah wie möglich kommen“, erläutert die Technische Leiterin des Kölner Zoos. Früher habe man die Tiere lediglich frontal betrachten und sich nicht frei durch die Anlage bewegen können. Auf der Suche nach dem idealen Oberbelag für den durch das Gelände verlaufenden Besuchersteg hatten sich die Verantwortlichen für die Diele „DIE BELIEBTE-massiv“ von NATURinFORM entschieden. „Produkteigenschaften wie Robustheit und Langlebigkeit hatten uns überzeugt, für diesen stark beanspruchten Bereich den Holzverbundwerkstoff einzusetzen“, so die studierte Architektin.

Jeden Morgen, bevor die Tore des Südamerikahauses für den Publikumsverkehr geöffnet werden, werden die Dielen gründlich mit dem Wasserschlauch abgespritzt. Auch wenn die Dielen aus Holzverbundwerkstoff überwiegend auf Terrassen und Balkonen zum Einsatz kommen, sind sie aufgrund ihrer Robustheit gut geeignet für Flächen mit starkem Publikumsverkehr. Denn der moderne Werkstoff zeichnet sich durch seine Unempfindlichkeit gegenüber Schmutz und Flecken aus.
Jeden Morgen, bevor die Tore des Südamerikahauses für den Publikumsverkehr geöffnet werden, werden die Dielen gründlich mit dem Wasserschlauch abgespritzt. Auch wenn die Dielen aus Holzverbundwerkstoff überwiegend auf Terrassen und Balkonen zum Einsatz kommen, sind sie aufgrund ihrer Robustheit gut geeignet für Flächen mit starkem Publikumsverkehr. Denn der moderne Werkstoff zeichnet sich durch seine Unempfindlichkeit gegenüber Schmutz und Flecken aus. © NATURinFORM, Tobias Vollmer

Trittsicherheit und problemlose Reinigung

„Bereits bei früheren Baumaßnahmen konnten wir ausgezeichnete Erfahrungen mit diesem Material machen; und da auch hier Eigenschaften wie Dauerhaftigkeit und eine problemlose Instandhaltung eine maßgebliche Rolle spielten, fiel die Wahl nicht auf Holz, sondern auf den Holzverbundwerkstoff. Darüber hinaus stand uns das verarbeitende Unternehmen mit seiner Expertise beratend zur Seite und schlug die Massivdiele von NATURinFORM vor. Wichtig waren uns neben der natürlichen Holzoptik auch Eigenschaften wie Trittsicherheit und eine problemlose Reinigung.“ Die starke Beanspruchung durch die zahlreichen Besucher sowie die Verunreinigung durch die sich frei bewegenden Tiere erfordern eine tägliche Reinigung der Dielen. Jeden Morgen, bevor der Zoo seine Tore öffnet, wird der Besuchersteg gründlich mit einem Wasserschlauch abgespritzt. „Heute, nach einer rund einjährigen, intensiven Nutzung sieht der Besuchersteg noch immer tadellos aus und bestätigt uns darin, hier die richtige Wahl getroffen zu haben“, so Claudia Neunzig.

Freilaufende Tiere: Dieses Äffchen nutzt die Brüstung der Seitensicherung als Rennbahn. Auch hier wurde „Die Beliebte massiv“ verlegt. © NATURinFORM, Tobias Vollmer

Für alle Dielen und Fassadenprofile von NATURinFORM liegen die nach internationalen Normen erstellten Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs) vor. Alle Produkte werden kontinuierlich Qualitätskontrollen und Belastungstests unterzogen, um eine gleichbleibend tadellose und erstklassige Holzwerkstoffqualität sicherzustellen. Das Unternehmen gibt eine fünfjährige Garantie auf seine Produkte. NATURinFORM nimmt nach Möglichkeit alle Profile nach dem Verwendungsprozess zurück und recycelt diese, indem sie dem Fertigungsprozess wieder zugeführt werden. Seit November 2019 produziert NATURinFORM klimaneutral, zum Schutz von Klima und Umwelt.

Weitere Informationen unter www.naturinform.de.

Präzisionsarbeit gefordert: Für den mit den Verlegearbeiten beauftragten Betrieb von Berthold Kurth kein Problem.
Präzisionsarbeit gefordert: Für den mit den Verlegearbeiten beauftragten Betrieb von Berthold Kurth kein Problem. © NATURinFORM, Tobias Vollmer

Produkt:

  • hier verwendet:          DIE BELIEBTEmassiv in Braun Massivdiele
  • Zulassungsnummer: Z-10.9-484
  • Format:                        Höhe ca. 25 mm, Breite ca. 138 mm
  • Standardlängen:        ca. 4 m / ca. 6 m
  • Sonderlängen:           ca. 2–13 m gegen Aufpreis möglich
  • Oberfläche:                 beidseitig gebürstet, fein oder grob geriffelt
  • Bedarf:                         1 m2 besteht aus ca. 7 Laufmeter
  • Gewicht:                      ca. 3,6 kg/m
  • Belastbarkeit:             ca. 400 kg/dm2
  • Farben:                        Anthrazit, Braun, Schwarzbraun, Grau, Steingrau, Sonderfarben
  • Zubehör:                      umfangreich

Objektmaßnahme:

Neubau des Besucherstegs im Südamerikahaus des Kölner Zoos

Riehler Straße 173, 50735 Köln

  • Bauherr:                  AG Zoologischer Garten Köln
  • Architekt:                Dean Pearlman Erlebnisarchitektur, Berlin
  • Verarbeiter:            Schreinerwerkstätte Kurth, Nettersheim-Frohngau
  • Baustoffhandel:     Manfred Scherf Holzfachhandel GmbH & Co.KG, Simmerath
  • Fertigstellung:       Februar 2021

Verlegte Fläche mit DIE BELIEBTEmassiv: 95 m²


NATURinFORM entwickelt seit über 20 Jahren hochwertigste Dielenböden aus Holzverbundwerkstoff.

Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Elena.

Elena

WirliebenBau.de
Edith-Stein Straße 2
97084 Würzburg

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!