Errichtung eines Windparks im Schwarzward

Erstellung einer hydraulisch gebundenen Tragschicht in situ im Zuge des Neubaus eines Windparks

Im Schwarzwald, um genau zu sein im Gebiet Falkenhöhe zwischen Schramberg, Lauterbach und Hornberg, wurde unlängst ein Windpark geplant und errichtet.
Durch die hohen Belastungen des Schwerlastkrans, welcher über 1.300 Tonnen wiegt, war der ursprüngliche Boden keineswegs tragsicher und mit vielen Risiken behaftet. Dadurch musste ein statischer Nachweis zur Verhinderung eines Grundbruches erbracht werden. Außerdem sollte nach Möglichkeit auf Bodenaustausch und Zufuhr von Schottermaterial verzichtet werden.

NovoCrete® konnte folgende Erfolgsfaktoren zu diesem Projekt beitragen:
  • Die Standfestigkeit und Befahrbarkeit konnte gesichert werden (auch bei extrem starkem Regenfall)
  • Deutlich schnellere Bauausführung im Vergleich zu herkömmlicher Technologie
  • Das Ausgangsmaterial konnte zu 100% verwendet werden, um eine langlebige, frostsichere Tragschicht mit hoher Tragfähigkeit zu errichten
  • Bodenaustausch und Zufuhr von Schotter konnte vermieden werden
  • Vermeidung von An- und Abtransport von Material
Die IBS GmbH versteht sich als Full-Service-Anbieter bei der Betreuung von Bodenstabilisierungen für zahlreiche Gewerke.

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann teile ihn mit Deinen Kollegen:

Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Elena.

Elena

WirliebenBau.de
Edith-Stein Straße 2
97084 Würzburg

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!