© Swegon
© Swegon

© Swegon
© Swegon
© Swegon
© Swegon

Weltberühmte Fassade – erstklassiger Innenraum: 30 St Mary Axe

“Gherkin” – so heißt eines der berühmten Londoner Wahrzeichen, welches 2004 eingeweiht wurde. Erbaut aus Stahl und Glas ist es 194m hoch und hat eine Bodenfläche von 48.000 m2. Gezeichnet wurde der 40-geschossige Turm von dem Architekten Norman Foster und wurde von Skanska erbaut. Das Wahrzeichen ist der erste umweltverträgliche Wolkenkratzer von London.

Außergewöhnliches Projekt – außergewöhnliche Anforderungen

Die ansprechende Konstruktion wurde für optimale Energieeffizienz konzipiert und umfasst verschiedene Lösungen zur Reduzierung des Energieverbrauchs. Beispielsweise sechs verglaste Lüftungsschächte, die im Sommer Warmluft nach draußen leiten und im Winter zum Heizen des Gebäudes genutzt werden. Der Schacht erhöht zudem die Aufenthaltsqualität in den Räumen und verringert den Bedarf an künstlicher Beleuchtung.

Nur das Beste ist gut genug

Um ein gutes Raumklima zu ermöglichen, empfahl Swegon dezentrale Lüftungsgeräte anstelle eines großen Systems. Dies ermöglichte eine höhere Effizienz bei geringeren Kosten. Um die Installation hinter den abgehängten Decken verbergen zu können, entschied man sich für kleine GOLD-Geräte, was zudem den Vorteil bot, dass man die Kosten für spezielle Gebläseräume einsparen konnte. Die Geräte weisen zudem einen extrem niedrigen Schallpegel auf, sind energieeffizienter als andere Lösungen und erleichtern eine auf die Mieter abgestimmte Regelung von Temperatur, Luftvolumenstrom und Betriebszeiten.

Londons grünstes Wahrzeichen

Dass die Wahl auf Swegons GOLD-System fiel, wirkte sich positiv auf die Wirtschaftlichkeit und die Umweltbilanz aus. 30 St Mary Axe hat ein Raumklima mit ultimativem Komfort, und der Gesamtenergieverbrauch des Gebäudes ist 50 % niedriger als bei herkömmlichen Bürogebäuden gleicher Größe.

Produkte

Auswahl der Produkte, die für das Projekt 30 St Mary Axe, London, zum Einsatz kamen.


Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Elena.

Elena

WirliebenBau.de
Edith-Stein Straße 2
97084 Würzburg

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!