Volkstheater in München

Wie wichtig die Gestaltung von Türen für ein herausragendes Projekt ist, kann exemplarisch am Volkstheater München festgemacht werden. Für das Projekt ließen die Architekten von LRO eine spezielle Türblattoberfläche erstellen und bemustern. Ergebnis sind Spezialtüren, die mit einem Echtholzfurnier aus Seekiefer zur Ausführung kamen. Die Oberfläche wurde nicht „naturbelassen“, sondern gebeizt und klar lackiert. Einige Türen entsprechen allerdings nicht diesem Bild: So gibt es Brandschutz-Massivholzrahmentüren mit einem großen Glasanteil sowohl im Türblatt als auch in den feststehenden Seitenteilen. Eine weitere Besonderheit sind zwei Doppeltüranlagen, mit der man hohe Schalldämmwerte von bis zu 60 Dezibel erreicht. Hier übernimmt eine dieser Anlagen zum Beispiel die Schallisolierung des Tonstudios mit bis zu 55 Dezibel. Es kamen teilweise sehr breite und hohe Türen zum Einsatz, beispielsweise eine zweiflügelige T90 Tür mit knapp 4 Metern Höhe. Viele Türen wurden zudem mit hochwertiger Technik ausgestattet: So erleichtern Motor- und Panikschlösser die Bedienung, Zugangskontrollen sorgen für Sicherheit im laufenden Betrieb.

© Hörmann

Katalog


Hörmann Zufahrtskontrollsysteme

Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Elena.

Elena

WirliebenBau.de
Edith-Stein Straße 2
97084 Würzburg

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!