Exzellenz innen und außen

Das Bauunternehmen Goldbeck steht ursprünglich für Stahlelemente, beispielsweise für den Bau von Hallen. Im Jahr 2020 wurden dabei über 500 Gebäude von Goldbeck mit ca. 7.000 Angestellten gefertigt – ganz nach dem Motto der Marke: “building excellence”. Im repräsentativen Showroom von Goldbeck in Leipzig ist Klimatechnik von Swegon verbaut.

Bildquelle: © Swegon
Bildquelle: © Swegon

Integration von Kälte-, Wärme- und Frischluftbereitstellung über BacNet

Die zentrale Herausforderung an dem Projekt war die hohen Standards für Nachhaltigkeit, Gebäudeeffizienz und Wirtschaftlichkeit. Dazu gehörte eine übergeordnete Gebäudeleittechnik, in die alle haustechnischen Gewerke integriert werden sollten. Die Swegon BlueBox Wärmepumpe OMICRON und das Swegon GOLD RLT-Gerät wurden letztlich per BacNet – Schnittstellen in das übergeordnete Regelungssystem eingebunden, anstatt sich jeweils selbst zu regeln.

Insgesamt laufen der Rotationswärmetauscher der Lüftungsanlage, die Wärme- und Kältepumpen, die entsprechenden Ventile, das Datalogging, die Druckmesser, die Temperaturfühler und die Ventile als zusammen funktionierende „Klimasystemeinheit“.

Besondere Brandschutztechnik

Da neben der Wirtschaftlichkeit auch die Sicherheit eine große Rolle spielte, besitzt die Lüftungsanlage drei ausgeklügelte Brandfallsteuerungen

  1. Abschaltung über Rauchmelder der Brandmeldeanlage in den Zuluftrohren

  2. Abschaltung der RLT Anlage über Brandschutzklappe

  3. Abschaltung über eigene Rauchmelder der RLT-Anlage

Letztendlich wurden alle Anforderungen an die Effizienz und Sicherheit der Gebäudetechnik erfüllt, die Standards der Energieeinsparverordnung und der ERP Richtlinie wurden weit übertroffen. Daran hatten auch die hocheffizienten Rotationswärmeübertrager der Lüftungsgeräte ihren Anteil. Sie besitzen gegenüber Platten- oder Kreuzstromwärmetauschern unter gewissen Voraussetzungen energetische Vorteile.#

 























_Bildquelle: © Swegon

Bildquelle: © Swegon
Bildquelle: © Swegon

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

ouiu

 

Swegon_Logotype_Pos-PNG.png

Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Elena.

Elena

WirliebenBau.de
Edith-Stein Straße 2
97084 Würzburg

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!