Smart, kontaktlos, hygienisch

Otis bietet berührungslose Taster für Aufzüge

Türen, die sich entriegeln, wenn man sich ihnen nähert. Einkäufe, die kontaktlos bezahlt werden. Sicherheitsgates an Flughäfen, die berührungslos passierbar sind. Auch den Aufzug per Geste zu rufen, könnte bald Normalität sein. Otis bietet dafür die passende Lösung.

© Getty Images

Kontaktlos-Technologien sind schon länger im Kommen, doch hat die Pandemie unseren Blick auf sie verändert und ihnen einen kräftigen Schub verpasst. Im Vordergrund steht aktuell vor allem das Thema Hygiene. Oberflächen bergen stets das Risiko, mit Krankheitserregern in Kontakt zu kommen. Außenrufe und Taster von Aufzügen zählen in Gebäuden aller Art zu den meistgenutzten Bedienelementen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dort Mikroorganismen haften, ist somit erhöht. Auch wenn bei Weitem nicht von allen eine Gefahr ausgeht, werden rund 80 % aller Infektionen durch Oberflächenkontakte übertragen.

Berührungslose Technologien leisten hier einen einfachen, aber sehr effektiven Beitrag, das Risiko einer Infektion für Nutzer zu reduzieren. Vor allem bei hohem Besucherverkehr: in Hotels, Einkaufszentren, Büros, Sportstätten, Bahnhöfen und Flughäfen und nicht zuletzt in Krankenhäusern.

Mehr Sicherheit für Mitarbeiter und Besucher

Gerade in Gesundheitseinrichtungen ist die Verbreitung von sogenannten nosokomialen Infektionen, auch „Krankenhausinfektionen“ genannt, schon lange ein Problem. Hierunter fallen Infektionen, die Patienten im Zusammenhang mit einer medizinischen Maßnahme erwerben, die zum Beispiel in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen oder auch in ambulanten Praxen erfolgt ist. Weil Oberflächen einen indirekten Übertragungsweg darstellen, trägt jede Kontaktvermeidung – auch im Aufzug – zum Schutz von Patienten und Besuchern bei. Dies lässt sich wiederum auf fast alle Orte übertragen, wo viele Menschen unterwegs sind.

Mehr Bedienkomfort im Aufzug

Neben hygienischen Gründen bieten Kontaktlos-Technologien aber auch beim Komfort und der Benutzerfreundlichkeit Vorzüge. Was für das Bezahlen oder das Reisen gilt, trifft auch für die Fahrt im Aufzug zu. Statt diesen per Knopfdruck in das Erdgeschoss zu rufen, reicht ab sofort ein Fingerzeig aus. Auch die Zieletage wird nicht mehr durch Drücken einer Taste bestimmt, sondern durch Aktivierung eines Infrarotsensors per Geste. Die Auswahl wird durch ein LED-Licht bestätigt. Die Technologie ist nicht nur für neue Aufzüge ab Werk verfügbar, auch bei Bestandsanlagen kann einfach und schnell nachgerüstet werden. Neben der berührungslosen Bedienung lassen sich die Taster auch weiterhin per Knopfdruck aktivieren. Um auch in diesem Fall das Risiko einer Ansteckung durch Oberflächenkontakt zu reduzieren, können die Taster optional mit einer speziellen Beschichtung versehen werden, die gegen Bakterien und Viren wirkt.

Sicher und komfortabel unterwegs

Den Aufzug in Zukunft per Geste rufen zu können, ist ein wichtiger Schritt zum Gebäude, in dem Nutzer und Besucher sich kontaktlos und somit sicherer und komfortabler bewegen können. Experten sehen hierin einen langfristigen Trend, der andere Technologien wie Sprachsteuerung oder Gesichtserkennung einschließt und sinnbildlich für das Gebäude der Zukunft steht.

Erfahren Sie mehr auf: otis-hygiene.de


 

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