Kultur neu denken

© M. Meschede

Einen Konzertsaal, den Wittenstein-Saal und das Sparkassen-Foyer mit Terrasse – Die Tauberphilharmonie in Weikersheim bietet 3 individuelle Räume für kulturelle Veranstaltungen an.

In der Philharmonie wird Brand- und Schallschutz kombiniert mit filigraner Optik. 1 und 2-flügelige Türelemente wurden in Übergröße angefertigt. Die Echtholzoberfläche wurde mit der Wand-Akustikverkleidung abgestimmt und fügt sich hervorragend in das Gesamtbild des Gebäudekomplexes ein. In den großen Sälen sind Panik-Türöffner-Stangen angebracht, damit im Ernstfall die Tür schnell zu öffnen geht. An der Außenseite sind teilweise Muschelgriff-Türöffner vorzufinden, diese fügen sich ohne hervorzustehen in das Türblatt ein und bieten daher eine dezente glatt wirkende Oberfläche.

Insgesamt im Objekt verbaut:

  • 35 Stück Brandschutztürelemente T30/T30-RS (Rauchschutz),
  • 20 Stück Feucht-und Nassraumtüren und
  • 30 Stück Schallschutztüren teilweise auch 2-flüglig.

© M. Meschede

Das gesamte Gebäude ist barrierefrei gebaut worden und die Parameter „Schall“ und „Klang“ waren dabei von maßgebender Bedeutung.

Seit der Eröffnung wird zu zahlreichen Konzerten, Kabaretts, Comedys und Festivals eingeladen und die Philharmonie erstrahlt in Ihrem vollen Glanz. Das Kultur- und Veranstaltungsgebäude ist für die Bürger und Vereine der Region ein Ort, in welchem sich ein Stückchen Heimat widerspiegelt.

Architekten: Henn Architekten GmbH

Die neuform-Türenwerk Hans Glock GmbH & Co. KG entwickelt, produziert und vertreibt seit 1933 qualitativ hochwertige Türsysteme für die vielfältigen Anforderungen des Objektbaus.

 

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann teile ihn mit Deinen Kollegen:

Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Elena.

Elena

WirliebenBau.de
Edith-Stein Straße 2
97084 Würzburg

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!