I-Block 90® – Trittsicher in luftiger Höhe

Keine andere deutsche Metropole strebt so in die Höhe. Die Frankfurter Skyline steht mitten im Weltgeschehen. Die deutsche Metropole bietet vielen Sprachen und Kulturen eine Heimat und bewahrt gleichzeitig das reiche Erbe einer mehr als 1.000 Jahre währenden Geschichte. Frankfurt ist eine Großstadt, aber mit fußläufigen Ausmaßen. Ein Zuhause für Traditionalisten und Utopisten. Mit Altbekanntem, das sich immer wieder zu etwas Neuem fügt. Aus Gegensätzen wächst hier eine Einheit.

FOUR Frankfurt
FOUR Frankfurt © Adolf Würth GmbH & Co. KG

Mitten in dieser Skyline wächst derzeit das Hochhaus-Ensemble FOUR Frankfurt. Beim Bau entschied man sich beim Thema vorbeugender Brandschutz für das Würth Schottsystem I-Block 90®.

„Wir haben uns für das Schottsystem I-Block 90® entschieden, weil er aus unserer Sicht, aktuell die wirtschaftlichste Variante ist einen Brandschutz für metallische, runde Rohre an einem derartigen Bauprojekt zu realisieren. Die konventionelle Bauweise mit Kernbohrung durch Beton oder aber großen Aussparungen, welche im Nachhinein – nachdem die TGA durchgeführt wurde, zubetoniert werden – sehen wir nicht als wirtschaftliche Lösung an. Da es doch sehr problematisch ist ein Kernbohrgerät in den 23. Stock zu schaffen um dort drei Kernbohrungen auszuführen.“ Dennis Maier (Würth Projektleiter FOUR Frankfurt)

Der I-Block 90® besteht aus einem Polystyrolblock mit mineralischen Bindemittel und einer oberflächlich aufgetragenen Aplationsbeschichtung, die im Brandfall für Kühlung sorgt. Mit dem fertigen System werden die Anforderungen an ein Schalungselement und an den Brandschutz in gleichem Maße erfüllt.

I-Block 90®
I-Block 90® © Adolf Würth GmbH & Co. KG

„Die größte Herausforderung der Deckenplatte I-Block 90® bestand darin, die mögliche Zulassung oder die notwendige Zulassung zu haben, welche in einem Hochhaus notwendig ist. Also Feuerwiderstandsklasse 120. Diese haben wir mit mehreren Prüfungen in der Prüfanstalt realisiert und somit die Zustimmung im Einzelfall erreicht.“ Patrick Denk (Projektleiter Brandschutz der Adolf Würth GmbH & Co. KG)

Beim Erstellen der Deckenschalung wird der I-Block 90® anstelle einer Schalung oder eines Polystyrolblocks eingebaut. Beim Betonieren wird er gegen Aufschwimmen fixiert. Er verschließt die Öffnung nach dem Ausschalen trittsicher. Die Trittsicherheit wurde an der Baustoffprüfstelle in Villach (Österreich) mit einer Belastung von 800 kg auf 280 cm² im nicht durchdrungenen System überprüft (entspricht Schuhgröße 45). Durch Kernbohrungen mit dem Leichtbetonfräser lassen sich sehr leicht passgenaue Öffnungen für das Leitungsnetz herstellen. Bei der Installation von brennbaren Rohren kann direkt um die Rohrleitung ein im Brandfall aufschäumender Streifen gewickelt werden, der als Brandschutzmanschette dient. Der umlaufende Restspalt am Rohr wird mittels des Würth Brandschutzmörtel verschlossen. Die Anforderungen an den Deckenverschluss werden hochwertig und in kürzester Zeit erfüllt. Beim Einsatz des Würth I-Block 90® erhält der Brandschutz in Installationsschächten eine hohe Ausführungsqualität. Installationen sind auf kleinstem Raum möglich.

I-Block 90®
I-Block 90® © Adolf Würth GmbH & Co. KG

Konventionell muss ein Schalungselement eingesetzt und dieses nach dem Betonieren wieder entfernt werden. Nach erfolgter Installation muss die Restöffnung eingeschalt, vergossen und wiederum ausgeschalt werden. Diese Arbeiten und die damit zusammenhängenden Wege können mit dem permanent in der Decke befindlichen I-Block 90® entfallen. Hierdurch wird es möglich bis zu 50 % Zeit und Kosten zu sparen!

Vorteile des I-Block 90® auf einen Blick

  • Durch Vorfertigung wird die Ausführungssicherheit optimiert
  • Durch just-in-Time Lieferung kann der Bauablauf für den Rohbau optimiert werden
  • Probleme des Eindringenden Wassers können vermeiden werden
  • Sicherheitsanforderungen zum Trittschutz werden gelöst
  • Der Verschalungsaufwand wird reduziert
  • Benötigte Schachtflächen werden verkleinert
  • Schallschutz in den Schächten wird verbessert
  • Einfache Nachrüstungen bei Nutzungsänderung

Weitere Informationen zum Würth I-Block 90® erhalten Sie auf www.wuerth.de/brandschutz. Gerne unterstützen wir Sie bei Brandschutzfragen. Senden Sie uns hierzu eine E-Mail an ingenieure@wuerth.com.


Ihr führender Hersteller für Montage- und Befestigungsmaterial.

Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Elena.

Elena

WirliebenBau.de
Edith-Stein Straße 2
97084 Würzburg

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!