Herausragende Leistung in der Hauptstadt

Bei einem Besuch in Berlin ist der Fernsehturm nicht zu verfehlen: mit seiner markanten Höhe und dem kugelförmigen Turmkopf dient er von vielen Orten der Stadt aus als Orientierungspunkt. 368 Meter DDR-Moderne ragen weit in den Himmel und markieren das Zentrum von Ost-Berlin am Alexanderplatz. Bei einer jährlichen Besucherzahl von 1,2 Millionen ist natürlich auch die ein oder andere Renovierung mal notwendig, zuletzt die Eingangshalle im Frühjahr 2022. Christina Aue, Geschäftsführerin der Betriebsgesellschaft des Berliner Fernsehturms, fasst die Renovierungsanforderungen zusammen: „Das Hauptziel war, unsere neue Attraktion Berlin’s Odyssey in das Raumkonzept zu integrieren, eine extrem realistische Virtual-Reality-Reise durch die Berliner Geschichte. Dieser Bereich sollte optisch hervorgehoben werden. Gleichzeitig sollte der Eingangsbereich als Ganzes luftiger, moderner und aufgeräumter wirken – natürlich alles unter Wahrung des denkmalpflegerischen Charakters.“

Der helle Terrazzo-Boden aus den Sechzigern war inzwischen in die Jahre gekommen und bot auch keine schalldämmende Wirkung, deshalb fiel die Wahl schließlich auf das textile Sauberlauf-Produkt „Coral“ von Forbo Flooring. Auf fast 700 Quadratmetern wurden anthrazitfarbene Coral Classic Fliesen in der gesamten Eingangshalle verlegt – ein eher ungewöhnliches Vorhaben. „Die Interior Designer waren auch höchst überrascht von meiner Entscheidung.“, berichtet Aue. „Aber ich wollte eine Lösung aus einem Guss, die unser modernes Shop-Design unterstützt, den Raum beruhigt und gleichzeitig dazu beiträgt, dass möglichst wenig Feuchtigkeit und Schmutz in die Aufzüge getragen werden“.

Ein zusätzlicher Vorteil des Klassikers: Coral-Fliesen können dank einer Haftfixierung leicht auf bestehenden Böden installiert und nach dem Gebrauch rückstandfrei wieder aufgenommen werden. Das freut nicht nur den Denkmalschutz.

Erfahren Sie mehr über Coral von Forbo

Broschüre


Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Julia.

Julia

WirliebenBau.de
Edith-Stein Straße 2
97084 Würzburg

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!