Endlich kühl und trocken lagern

Wärmeschutz für Zwischenlager bei Engelhard

Medikamente sind empfindliche Produkte, die nicht gerne bei hohen Temperaturen lagern. Mira Folienbeklebung konnte das Problem bei Engelhard lösen.

Problem: Hohe Temperaturen gefährden Produkte

2020 wurde am Standort Niederdorfelden eine neue Produktionshalle in Betrieb genommen. Durch die großen Fensterflächen gibt es einen hohen Wärmeeintrag ins Gebäude. In den Bereichen, wo empfindliche Medikamente zwischengelagert werden sollen, wurde das zur Herausforderung. Um die Qualität der empfindlichen Produkte nicht zu gefährden, darf die Temperatur nicht über 25 °C steigen. Es gab zwar schon eine außenliegende Raffstoreanlage, aber diese wird bei Wind automatisch eingefahren.

© Unsplash

Lösung: Folie für 85 % weniger Wärmeeintrag

Bei einem Vorort-Termin machten sich Ali Mira und sein Team ein genaues Bild von der komplexen Dreifachverglasung. Bei diesen Parametern ist die Folienauswahl eingeschränkt, denn nicht jedes Produkt ist geeignet. Deshalb wurde jedes Detail genau geprüft. Neben der Glasart und -stärke sind selbst vermeintliche Kleinigkeiten wie die Farbe der Vorhänge oder die Blasrichtung der Klimaanlage entscheidend. Durch die Installation der passenden Folie werden nun bis zu 85 Prozent der Sonnenenergie reflektiert und die Produkte können kühl lagern.


Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Elena.

Elena

WirliebenBau.de
Edith-Stein Straße 2
97084 Würzburg

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!