Ein Grund zu feiern und in die Zukunft zu blicken – RENZ wird 100!

Brief- und Paketkastenanlagen von RENZ stehen für höchste Qualität, herausragendes Design und innovative Lösungen. Nun feiert das Traditionsunternehmen aus Kirchberg an der Murr ein ganz besonderes Jubiläum.

„Mir bauet net nur Blech, mir bauet Zukunft!“, so beschrieb Firmengründer Erwin Renz seine unternehmerische Vision, als er 1925 in seinem Heimatort eine Feuerverzinkerei eröffnete. Und er sollte recht behalten: Aus seiner einstigen Werkstatt ist ein europaweit agierendes Unternehmen geworden, das neben klassischen Brief- und Paketkastenanlagen auch digitale Lösungen für den Hauseingang, Handel und Business-Bereich entwickelt und produziert. Über 700 Mitarbeitende an neun Standorten sowie vier Marken prägen heute die RENZ Gruppe.

© Erwin Renz Metallwarenfabrik GmbH & Co KG

Produkte fürs Leben – am Puls der Zeit

Dass das in dritter Generation familiengeführte Unternehmen nun erfolgreich die Schwelle zu einem neuen Jahrhundert überschreitet, empfindet der Sohn des Gründers, Martin Renz, als einen Riesenmeilenstein: „Mein Vater war Unternehmer durch und durch und ich habe noch gut in Erinnerung, wie hart es oft für ihn war.“ Als Erwin Renz 1958 plötzlich verstarb, übernahm der heutige Seniorchef gemeinsam mit seinem Bruder Manfred die Geschäftsleitung.
Vor allem den Menschen im Unternehmen verdanke er, dass dieser Übergang zum Erfolg wurde, berichtet Martin Renz: „Schon früh konnte ich mich auf meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter voll verlassen. Diese tragenden Säulen haben es möglich gemacht, dass ich reisen konnte. Das war wichtig, denn was RENZ ebenfalls schon immer ausmacht, ist die enge Beziehung zu den Kundinnen und Kunden.“
Neben Briefkästen wurden zu dieser Zeit auch Dachfenster gefertigt. In den frühen 1960er-Jahren fokussierte sich die Firma dann ganz auf Briefkästen. Und schon bald spielte das Design eine bedeutende Rolle. Ab den 1970er-Jahren wurden Briefkastenanlagen mit abgerundeten Ecken zum „Renner“. Die sogenannten „Kofferecken“ waren das erste Design-Highlight von RENZ und unterstrichen die hohe Qualität und Langlebigkeit, für die das Unternehmen bis heute steht. Serien wie RENZ PLAN S aus hochwertigem Edelstahl mit ihrem flächenbündigen, reduzierten Design knüpfen an diese Werte an und führen sie in die Gegenwart.

So bunt wie Europa – und zugleich digital

Schon 1975 hatte RENZ eine Dependance in Frankreich eröffnet. „Meinem Vater war es ein Anliegen, im Briefkastenbereich nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa zu wachsen. Wir feiern daher dieses Jahr auch ein halbes Jahrhundert RENZ France“, freut sich Armin Renz. Nach seiner Übernahme der Geschäftsführung im Jahr 2004 führte er das Wachstum in Europa konsequent fort. So gehören heute auch Standorte in Großbritannien, Dänemark, Polen und Schweden zur RENZ Gruppe.
Parallel wuchs die Produktpalette, und der Premiumhersteller RENZ stieg mit der Marke leabox auch in niedrigpreisigere Segmente ein. „Trotzdem halten wir an der Qualität ‚Made by RENZ‘ fest und setzen auf verschiedene Produktionsstandorte mit jeweils unterschiedlicher Spezialisierung“, erläutert Armin Renz die Strategie. So gelingt es dem Unternehmen, in der Branche den Markt anzuführen und zugleich den größten Marktanteil zu halten.
Mit dem wachsenden Online-Handel gewannen nach der Jahrtausendwende innovative Lösungen für den Empfang von Paketen an Bedeutung. Schon 2007 brachte RENZ einen mechanischen Paketkasten auf den Markt, sechs Jahre später das intelligente myRENZbox System, mit dem neben Briefen auch Pakete oder Waren rund um die Uhr zu Hause empfangen werden können. Nicht nur im Bereich der Wohnungswirtschaft erleichtern die „intelligent boxes“ das Leben: Auch als Click & Collect-Anlagen im Einzelhandel oder als dynamische Übergabestationen innerhalb von Unternehmen können sie Prozesse deutlich effizienter gestalten.

Drei Geschenke – und ein Blick nach vorn

Zum 100-jährigen Jubiläum macht RENZ sich selbst, seinen Mitarbeitenden und seinen Kunden ein paar ganz besondere Geschenke: Darunter zwei neue Briefkastenmodelle mit den Namen „Erwin“ und „Adelheid“ – sie sind eine Hommage an den Unternehmensgründer und seine Ehefrau. Zudem erschien eine Jubiläumspublikation: Sie vermittelt in Bildern, Interviews und Statements einen Eindruck davon, was RENZ als europaweit agierendes Familienunternehmen ausmacht – damals wie heute.
Dazu gehört auch die Fähigkeit, sich schnell und innovativ neuen Marktlagen wie der aktuellen Wohnungsbaukrise anzupassen. „Unser Jubiläum erinnert uns daran, dass  jedes Hindernis auch eine Chance für Wachstum, Wandel und Weiterentwicklung in sich trägt“, ist Armin Renz überzeugt. „Dass das bisher so gut gelungen ist, liegt an den Menschen, die unser Unternehmen mit uns gestalten, uns begleiten und an uns glauben. Dafür bin ich ausgesprochen dankbar. Und ich freue mich auf alle Herausforderungen und Erfolge, die uns die nächsten 100 Jahre bringen werden!“

© Erwin Renz Metallwarenfabrik GmbH & Co KG

Höchste Qualitätsstandards, modernes Design und stetige Innovationen – Neben klassischen Briefkastenanlagen setzen intelligente Brief- und Paketkastenanlagen sowie digital gesteuerte „Click & Collect“-Systeme oder Intralogistikanlagen neue Standards in Wohnungswirtschaft, Einzelhandel und Unternehmenslogistik.
Höchste Qualitätsstandards, modernes Design und stetige Innovationen – Neben klassischen Briefkastenanlagen setzen intelligente Brief- und Paketkastenanlagen sowie digital gesteuerte „Click & Collect“-Systeme oder Intralogistikanlagen neue Standards in Wohnungswirtschaft, Einzelhandel und Unternehmenslogistik.

Du hast Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Elena.

Nach oben scrollen

Werde kostenlos ein Teil vom WLB-Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!