Bauen, Wohnen und Wirtschaften im Einklang mit der Natur

Hofensemble in Gonnersdorf

 

Neues Wohnhaus neben alter Schmiede @ KEIMFARBEN
Neues Wohnhaus neben alter Schmiede @ KEIMFARBEN

 

­­Der Stieglerhof hat eine bewegte Geschichte: Seit mehr als 350 Jahren im Familienbesitz zerstörte 2014 ein Großbrand alle historischen Gebäude. Nur die aus Sandstein gebaute Schmiede bleib verschont. Gemeinsam mit dem Architekt Peter Dürschinger baute die Familie den für die mittelfränkische Region typischen Dreiseithof wieder auf. Neue Gebäude, die durch die Selbstvermarktung des hofeigenen Haselnussanbaus nötig sind, wurden mit unverwechselbarem Charakter in das Hofensemble integriert. Heimischer Sandstein steht erinnernd für die Geschichte des Stiegler-Hofes und wurde mit traditioneller Holzbauweise aus eigenem Fichten- und Kiefernholz ergänzt. Die Verwendung dieser beiden Baustoffe für Konstruktion und Fassade formt die Gebäude des Haselnuss-Hofes zu einer haptischen Einheit. Lager und Hallen sind in traditioneller Bodendeckelschalung errichtet. Die Fassade des Wohnhauses besteht aus einer vertikal angeordneten Holzschalung und hebt sich durch seine grau lasierte Fassade mit KEIM Lignosil-Verano von den traditionellen Wirtschaftsgebäuden ab.

 

Wohnhaus Fensterdetail @KEIMFARBEN
Wohnhaus Fensterdetail @KEIMFARBEN

 

Franken-Genuss

Mehr Informationen

 


Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Julia.

Julia

WirliebenBau.de
Edith-Stein Straße 2
97084 Würzburg

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!