Aufzeichnung jetzt verfügbar – Neue Ideen für die Anforderungen von Morgen

R+F TBU veranstaltet alle zwei Jahre den Tiefbautag – ein hochkarätiger Branchentreff rund um die Themen Tiefbau und Umwelttechnik. Einer der wichtigsten Programmpunkte der Veranstaltungen ist immer das Fachprogramm für die Besucher*innen. Auch 2023 konnten renommierte Sprecher zu spannenden Themen gewonnen werden – diesmal unter dem Motto „Neue Ideen für die Anforderungen von Morgen“.

Tiefbautag
© R+F TBU

Ab sofort sind diese Vorträge online abrufbar – für alle, die am Tiefbautag selbst leider nicht die Gelegenheit hatten, dabei zu sein. Und für alle, die auch den Live-Stream leider verpasst haben, den WirliebenBau.de in Kooperation mit R+F TBU zur Verfügung gestellt hat. Zur Aufzeichnung

R+F TBU  Tiefbautag
R+F TBU Tiefbautag am 13. Januar 2023 in der Frankenhalle Nürnberg
Foto: Steffen Oliver Riese
www.steffenriese.de

“Transformation in Politik und Gesellschaft – Was bedeutet das für Kunststoffrohre und deren Anwendungsgebiete?”

Den Anfang machte am Tiefbautag Markus Hartmann vom Kunststoffrohrverband e.V. Er widmete seinen Vortrag der Frage, ob und inwiefern die Transformation in Politik und Gesellschaft Auswirkungen auf Kunststoffrohre und deren Anwendungsgebiete hat. Dabei ging er nicht nur auf die verschiedenen Ebenen ein – angefangen bei den Vereinten Nationen mit ihren Nachhaltigkeitszielen und rahmenstiftenden Institutionen wie der Europäischen Union bis hin zu Kreisen und Kommunen. Er erklärte auch, welche dieser Nachhaltigkeitsziele an prominenter Stelle im Koalitionsvertrag der Ampel-Koalition stehen. Was bedeutet das alles für Produkte im Tiefbau mit geplanten Nutzungsdauern von bis zu 100 Jahren? Mehr dazu in seinem Vortrag.

„Zunehmende Wasserextreme“

Für den nächsten Vortrag konnte Professor Johannes Barth als Referent gewonnen werden. Er arbeitet nicht nur an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, sondern auch am GeoZentrum Nordbayern. Sein Thema: „Zunehmende Wasserextreme“ – sowohl hinsichtlich zu geringer als auch zu großer Wassermengen. Nach einem kurzen Exkurs zu den Ursachen im Klimawandel stand im Mittelpunkt das Thema Grundwasser und Wasserversorgung. In sehr anschaulicher Weise vermittelte er wissenschaftliche Erkenntnisse. Sehens- und hörenswert!

„Die Fachkräfteformel“

Den Abschluss bildete der Vortrag von Jörg Mosler zum Thema Mitarbeitergewinnung in Handwerk und Mittelstand. Als Mann aus der Branche weiß er, wie schwer es ist, gute Leute zu finden und zu halten. Sein mitreißender Vortrag motivierte sofort – denn erzeugte die Emotionen, von denen er sicher ist, dass auch Arbeitergeber*innen sie bei potentiellen Mitarbeiter*innen erzeugen müssen, um anzukommen. Aber hören Sie am besten selbst in seine Ausführungen.

R+F TBU  Tiefbautag
R+F TBU Tiefbautag am 13. Januar 2023 in der Frankenhalle Nürnberg
Foto: Steffen Oliver Riese
www.steffenriese.de

Hier finden Sie die Aufzeichnung, auf die Sie nach kurzer Registrierung sofort zugreifen können.


RichterundFrenzel Logo
Die R+F TBU ist Ihr zuverlässiger Partner, immer wenn es um Versorgung, Entsorgung, Gebäudetechnik und Umwelttechnik geht.

Fragen zu diesem Beitrag?

Hast Du Fragen zu diesem Beitrag von unserem Partner? Dann kontaktiere uns gerne über das untenstehende Formular! Deine Ansprechpartnerin ist Elena.

Elena

WirliebenBau.de
Edith-Stein Straße 2
97084 Würzburg

Add address

Werde kostenlos ein Teil vom Netzwerk!

Wir informieren Dich regelmäßig über unser Fortbildungsangebot sowie die aktuellen Neuheiten aus der Baubranche.

Du kannst den Newsletter jederzeit über den Abmeldelink in unserem Newsletter abbestellen. Für weitere Informationen lies bitte unsere Datenschutzerklärung.

Jetzt kostenlos für diese Fortbildung anmelden!